Google will in Berlin ein „wissenschaftliches Institut für Internet und Gesellschaft“ aufbauen, das die Zukunft des Internets erforscht. Das hat Noch-CEO Eric Schmidt in einem Gastbeitrag für die Tageszeitung Die Welt bekannt gegeben.
Man plane, dazu mit „führenden akademischen Institutionen“ zusammenzuarbeiten, schreibt Schmidt. Drei Bereiche sollen die Forscher untersuchen: internetbasierte Innovationen, politische Rahmenbedingungen sowie die damit verbundenen rechtlichen Aspekte. Er nennt aber weder einen Starttermin noch Details des Projekts.
Deutschland sei ein Vorbild dafür, wie das Zusammenwirken von Ideen, Talent und Energie zu wirtschaftlicher Stärke führen. „Dies ist einer der Gründe, warum Google weiterhin in Deutschland investiert. Wir glauben, dass dieses Land auch künftig Ideen, Erfindungen und langfristiges, strategisches Denken fördern wird.“ Der Internetkonzern werde neben dem Aufbau des Forschungsinstituts auch seine deutschen Teams in den Bereichen Vertrieb und Entwicklung erweitern.
Deutschland habe in vielen Branchen eine Vorreiterrolle gespielt, schreibt Schmidt. „Es spricht einiges dafür, dass es eine solche Rolle auch im Internet einnehmen kann.“ Natürlich werde es immer wieder zu Diskussionen kommen. Das Gleichgewicht zwischen Innovation und Datenschutz sei ein Bereich, der Schmidt persönlich am Herzen liege. „Eines ist jedoch sicher: Google freut sich darauf, hier weiterhin zu investieren und auf diese Weise immer mehr deutschen Unternehmen dabei zu helfen, voranzukommen.“
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…