Nokia-Aktionäre geben Widerstand gegen Microsoft-Partnerschaft auf

Die neun Aktionäre und ehemaligen Nokia-Mitarbeiter, die zum Widerstand gegen die Handy-Partnerschaft mit Microsoft aufgerufen hatten, haben ihre Protestaktion nach nur zwei Tagen wieder eingestellt. In einem Blogeintrag schreiben sie, es fehle die nötige Unterstützung, um auf der Nokia-Hauptversammlung im Mai ihren „Plan B“ durchzusetzen.

Nach Angaben der Gruppe haben zwar mehrere Hundert Anteilseigner die Forderungen befürwortet, es gebe jedoch keine ermutigenden Rückmeldungen von institutionellen Anlegern. Außerdem ginge man davon aus, dass die talentiertesten Mitarbeiter im Softwarebereich Nokia verlassen würden, bevor ihr Plan in Kraft treten könne. Ihre Website leitet die Gruppe inzwischen auf ihr Twitter-Konto um.

In einem offenen Brief hatte die Gruppe am Montag unter anderem die Abberufung von CEO Stephen Elop gefordert. Zudem wollte sie erreichen, dass Windows Phone 7 lediglich auf Smartphones für den US-Markt zum Einsatz kommt und MeeGo zum primären Betriebssystem der Finnen wird.

Inzwischen haben Nokia-Vertreter die ersten Windows-Phone-7-Handys für 2011 in Aussicht gestellt. In größeren Stückzahlen sollen sie aber erst 2012 erhältlich sein. Das Angebot wird auch günstigere Einsteigermodelle mit Windows Phone 7 umfassen.

Die ebenfalls im Rahmen des Strategiewechsels angekündigten Stellenstreichungen könnten Nokia teuer zu stehen kommen. Wie Engadget berichtet, fordert die finnische Gewerkschaft „Pro“ für jeden Mitarbeiter, der wegen der Handy-Partnerschaft mit Microsoft seinen Job verlieren wird, zusätzlich zu einer Abfindung 100.000 Euro.

HIGHLIGHT

Microsoft-Partnerschaft: Nokia geht eine riskante Wette ein

Nun ist offiziell, was lange Zeit niemand für möglich gehalten hat: Nokia setzt bei seinen Smartphones künftig auf ein Microsoft-Betriebssystem. Damit gehen die Finnen aber eine riskante Wette ein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

5 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

5 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

12 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago