iPad beschert Apple Marktführerschaft bei mobilen PCs

Apple hat mit einem Marktanteil von 17,2 Prozent sowie 10,2 Millionen verkauften Geräten im vierten Quartal die Führung im weltweiten Markt für mobile PCs übernommen. Das belegen die jüngsten Zahlen von DisplaySearch. Die Marktforscher beziehen in ihre Statistik nicht nur Netbooks und Notebooks ein, sondern auch Tablets wie Apples iPad.

Der bisherige Marktführer Hewlett-Packard setzte zwischen Oktober und Dezember 9,3 Millionen mobile Computer ab, was einem Marktanteil von 15,6 Prozent entspricht. Auf den Plätzen drei bis fünf folgen Acer, Dell und Toshiba mit Anteilen von 14 Prozent, 9,9 Prozent und 8,6 Prozent.

Im dritten Quartal lag Apple laut DisplaySearch mit einem Marktanteil von 12,4 Prozent und 6,3 Millionen verkauften Geräten noch auf Rang drei, hinter HP und Acer. Die lieferten zwischen Juli und September 9,5 Millionen beziehungsweise 9,1 Millionen mobile Computer aus.

Es ist allerdings umstritten, ob Geräte wie das iPad tatsächlich als Mobile PC gewertet werden können. Neben DisplaySearch berücksichtigt auch Canalys Tablets, die sie selbst „Pads“ nennen, in seinen Analysen. Als Grund nennt es bestimmte Eigenschaften von Tablets wie Displaygrößen von 7 Zoll oder mehr, eine hohe Prozessorleistung und eine zunehmende Zahl verfügbarer Anwendungen. Marktforschungsunternehmen wie IDC und Gartner rechnen Tablets hingegen nicht in ihre Zahlen für den PC-Markt ein.

Derzeit dominiert Apple noch den Tablet-Markt mit einem Anteil von 75 Prozent. Die Zahl der Anbieter nimmt aber stetig zu. Zuletzt kündigten unter anderem Dell und HP neue Tablets an, die im Lauf des Sommers auf den Markt kommen sollen. Damit wird bald jeder PC-Hersteller über mindestens ein Tablet in seinem Portfolio verfügen, wodurch sich die Marktanteile besser vergleichen lassen dürften.

Diverse Produktstarts werden den Markt für mobile PCs voraussichtlich weiter beflügeln. Im vierten Quartal wurden DisplaySearch zufolge weltweit 59,6 Millionen Mobilcomputer verkauft, 8 Prozent mehr als im Vorquartal und 17 Prozent mehr als vor einem Jahr. Ohne Tablets hätte der Markt lediglich 4 Prozent gegenüber dem dritten Quartal und 1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zugelegt.

Anteile am Markt für mobile PCs (Verkaufszahlen in Millionen)

Anbieter Verkaufszahlen 4. Quartal 2010 Marktanteil 4. Quartal 2010
1. Apple 10,2 17,20 %
2. Hewlett-Packard 9,3 15,60 %
3. Acer 8,4 14,00 %
4. Dell 5,9 9,90 %
5. Toshiba 5,1 8,60 %

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

14 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago