Jailbreak-Tools für iPhone, iPod touch, iPad und Apple TV

[UPDATE]Eine aktualisierte Anleitung für den Untethered Jailbreak von iOS 5.0.1 steht hier zur Verfügung.

Um den Jailbreak durchzuführen werden folgende Programme respektive Dateien benötigt:

1. iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen (optional)
Mit einem einfachen Update auf iOS 4.3.1 der zuvor mit iOS 4.2.1 inklusive Jailbreak betriebenen Geräte konnte redsn0w den Jailbreak nicht erfolgreich durchführen. Erst das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen brachte Besserung. Dies wird mit iTunes und der aktuellen Firmwaredatei erledigt.


Falls der Jailbreak mit redsn0w zunächst nicht gelingt, muss das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Hierzu klickt man in iTunes auf „Wiederherstellen“ und hält gleichzeitig die Shift- (Windows) respektive Alt-Taste gedrückt. Es öffnet sich ein Dateiauswahlfenster. Anschließend in den Ordner mit der Firmwaredatei navigieren und für das Gerät die entsprechende iOS-Datei auswählen.

Anschließend erscheint ein Hinweis, dass iTunes das Gerät löscht und mit iOS 4.3.1 wieder herstellt. Möglicherweise ist das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht in jedem Fall nötig. Anwender sollten zunächst direkt mit redsn0w versuchen, den Jailbreak durchzuführen. Sollte dies – wie im Test – nicht funktionieren, muss das Gerät zurückgesetzt werden.

2. Jailbreak mit redsn0w
redsn0w starten und im Programmfenster auf „Browse“ klicken und die für das Gerät entsprechende Firmwaredatei auswählen.


Wird ein iPhone 3GS verwendet, benötigt redsn0w noch Angaben zum Bootloader. Neuer Modelle (ab KW 40 2010) sind mit einem nicht manipulierbarem Bootloader ausgestattet. In diesem Fall kann kein eigenes Bootlogo integriert werden. In diesem Fall klickt man auf Ja.


Anschließend erscheint eine Bestätigung über die Identifizierung der Firmware-Datei (IPSW).


Mit dem Klick auf Next bereitet redsn0w den Jailbreak vor.


Ist diese Prozedur abgeschlossen, erscheint folgender Screen, der optionale Einstellungen für den Jailbreak auflistet. Standardmäßig ist hier nur ‚Install Cydia‘ ausgewählt. Nach einem Klick auf ’next‘ kann der eigentliche Jailbreak beginnen.


Damit mit dem Jailbreak begonnen werden kann, muss das Gerät zunächst ausgeschaltet und anschließen in den DFU-Modus gebracht werden. Nach dem Ausschalten drückt man 3 Sekunden auf den Einschaltknopf, ohne diesen loszulassen Home-Button drücken. Nach crica 10 Sekunden Einschaltknopf loslassen und Home-Button für weitere 15 Sekunden gedrückt halten.


Es kann durchaus passieren, dass die Aktivierung des DFU-Modus nicht sofort gelingt. In diesem Fall muss man es erneut probieren.


Sobald der DFU-Modus aktiv ist, beginnt der eigentliche Jailbreak auf dem Gerät. Ein Balken im Programmfenster von redsn0w informiert über den aktuellen Status. Gleichzeitig kann man auf dem iPhone, den Fortgang verfolgen.


Hat alles funktioniert, erscheint folgendes Programmfenster.

Für den Jailbreak vergehen im ZDNet-Test inklusive eines Fehlversuchs für die Aktivierung des DFU-Modus und der Erstellung von Screenshots circa 15 Minuten. Muss das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, verlängert sich die Dauer auf 30 Minuten.

HIGHLIGHT

iPhone-Jailbreak: attraktive Apps aus dem Cydia Store

Das Entsperren des Apple-Smartphones eröffnet den Zugriff auf Anwendungen aus dem alternativen App Store von Jay Freeman. Der Blick auf das dortige Angebot verrät, warum immer mehr Anwender einen Jailbreak durchführen.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

1 Tag ago

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

1 Tag ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

1 Tag ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

2 Tagen ago

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

2 Tagen ago