Ehemaliger AMD-Manager Jochen Polster übernimmt Chefposten bei NComputing


Jochen Polster (Bild: AMD).

Jochen Polster verantwortet als neuer Director bei NComputing die Region Deutschland, Österreich und Schweiz. Der studierte Elektrotechniker war zuletzt als Geschäftsführer von AMD Mitteleuropa für Vertrieb und Marketing, große OEM-Deals und relevante IT-Handels- und Verbrauchskanäle zuständig.

NComputing ist ein Anbieter von Desktop-Virtualisierungslösungen. Nach eigenen Angaben arbeiten 20 Millionen Nutzer in 140 Ländern mit Multi-User-Systemen des Herstellers. Die patentierte Technologie von NComputing soll IT-Kosten senken, die Administration vereinfachen und den Stromverbrauch reduzieren. Erst kürzlich konnte der koreanische Anbieter mit Fujitsu einen bedeutenden OEM-Partner gewinnen, der die Systeme in Deutschland vertreibt.

Auf der CeBIT (Halle 4, Stand A04) präsentiert das Unternehmen eine 64-Bit-Version seiner Desktop-Virtualisierungssoftware vSpace 6. In Kombination mit einer Reihe von Virtual-Desktop-Clients lässt sich damit eine Virtual-Desktop-Infrastruktur auf Basis verschiedener Netzwerk-Architekturen abbilden. Die Lösung positioniert der Anbieter für kleine Installationen im Schul- und KMU-Markt. Sie funktioniere auch im Zusammenspiel mit Microsoft-, VMware- sowie Citrix-Umgebungen.

Jochen Polster hatte AMD nach 24 Jahren zum 30. April 2009 verlassen. Er war seit 1985 bei dem Chiphersteller tätig. Bei seinem Einstieg arbeitete Polster zunächst als Entwickler in den USA. 1989 wechselte er nach Deutschland. Nach Stationen im Produktmanagement auf europäischer Ebene und im Marketing in Deutschland wurde er 1997 Geschäftsführer.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

15 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago