Viele Unternehmen sehen durchaus Kostenvorteile darin, bestimmte Dienste wie E-Mail an einen Cloud-Anbieter zu geben, haben aber große Bedenken beim Datenschutz. Die Befürchtungen gehen so weit, dass möglicherweise Regierungen versuchen, an vertrauliche Daten zu kommen, selbst wenn man dem Cloud-Anbieter vertraut.

So ist beispielsweise bekannt, dass bei der Einreise in die USA Laptops von Mitarbeitern in der Automobil- und Zulieferindustrie unter dem Vorwand der Terrorabwehr gerne untersucht werden. Diese Begehrlichkeiten dürfte es durchaus auch für die bei einem Cloudanbieter gehosteten Daten geben.

Hinzu kommt das Problem von illoyalen Mitarbeitern, die bei einem Dienstleister arbeiten. Sie haben Zugang zu sehr großen Datenmengen. Industriespione könnten versuchen, Mitarbeiter anzuwerben, um Daten abzugreifen.

Demgegenüber muss man allerdings abwägen, ob die Daten im eigenen Haus wirklich sicherer sind. Viele mittelständische Unternehmen mit sensiblen Daten sind nicht in der Lage, ihre Daten vor externem Zugriff zu schützen.

Ein wesentlicher Grund dafür sind die zahlreichen Sicherheitslücken in jeder Art von Software. Ferner ist fraglich, ob wirklich jeder Administrator in der Lage ist, die richtigen Sicherheitskonzepte, etwa durch Security-Appliances, zu entwickeln.

Hinzu kommen gesetzliche Datenschutzanforderungen. So müssen beispielsweise deutsche Unternehmen ihre Geschäftsdaten physisch in der EU aufbewahren. Einige Anbieter, vor allem weltweit tätige, können dies jedoch derzeit nicht sicherstellen.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Qualcomm stellt Mobilplattform Snapdragon 8 Elite vor

Der neue mobile Chipsatz verspricht Zuwächse bei der Performance und der Grafikleistung. Der Snapdragon 8…

2 Wochen ago

Microsoft stellt autonome KI-Agenten für Dynamics 365 vor

Sie sollen Unternehmen in Bereichen wie Vertrieb, Kundenservice und Finanzwesen unterstützt. Außerdem lassen sich künftig…

2 Wochen ago

Smartphonemarkt: Absatzzahlen steigen 5 Prozent im dritten Quartal

Laut Canalys setzt in Nordamerika, China und Europa ein Erneuerungszyklus ein. Er beschert Apple das…

2 Wochen ago

Infostealer Formbook nimmt Nutzer in Deutschland ins Visier

Die Malware landet mit einem Anteil von 21 Prozent an allen Infektionen im September auf…

2 Wochen ago

Ausgenutzte Schwachstellen: Anteil der Zero-Day-Lücken steigt

Im vergangenen Jahr waren 70,3 Prozent aller Sicherheitslücken im Visier von Hackern ohne verfügbaren Patch.…

2 Wochen ago

Trotz wachsender Angriffszahlen: Deutsche unterschätzen Cyberrisiko

Das Risikoempfinden der Deutschen sinkt in drei Jahren um 12 Prozentpunkte. Außerdem ist die Wissenskompetenz…

2 Wochen ago