Steve Ballmer wird französischer „Ritter der Ehrenlegion“


Präsident Nicolas Sarkozy steckte Steve Ballmer den Orden persönlich an (Bild: Présidence de la République, P. Segrette).

Microsoft-CEO Steve Ballmer ist mit einer der höchsten Auszeichnungen Frankreichs geehrt worden. Er darf sich nun als „Ritter der Ehrenlegion“ bezeichnen, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet. Angeheftet wurde ihm der Orden von Präsident Nicolas Sarkozy.

„Ich bewundere dieses Unternehmen, das die humanistischen Werte Frankreichs und Europas versteht“, erklärte Sarkozy. Microsoft nehme „im französischen Wirtschaftsgewerbe“ einen immer wichtigeren Platz ein.

Ballmer antwortete auf Französisch, er sei „gerührt und stolz“. Frankreich sei ein Land der Innovationen, das im weltweiten Wettbewerb „große Trümpfe“ in der Hand halte. Der Microsoft-Manager gratulierte dem Präsidenten zudem zu seinem Entschluss, beim kommenden G8-Gipfel, der im Mai im französischen Nobelbadeort Deauville stattfindet, das „zivilisierte Internet“ zum Thema zu machen. Neben den Staatschefs der G8-Länder sind dazu auch Repräsentanten der großen amerikanischen Internetfirmen eingeladen.

An der Zeremonie nahmen auch die französische Wirtschaftsministerin Christine Lagarde, der Minister für digitale Wirtschaft und Verbraucher, Eric Besson, sowie Arbeitgeberpräsidentin Laurence Parisot teil. Microsoft beschäftigt in Frankreich rund 1700 Mitarbeiter.

HIGHLIGHT

Microsoft-Partnerschaft: Nokia geht eine riskante Wette ein

Nun ist offiziell, was lange Zeit niemand für möglich gehalten hat: Nokia setzt bei seinen Smartphones künftig auf ein Microsoft-Betriebssystem. Damit gehen die Finnen aber eine riskante Wette ein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago