Der Bezahldienst Paypal ist heute in manchen Ländern über eine Stunde lang nicht verfügbar gewesen. Die Ausfälle begannen laut Paypal Developer Network gegen 12.11 Uhr Pazifischer Zeit, also 9.11 Uhr morgens Mitteleuropäischer Zeit.
PayPal hat die Schwierigkeiten nach eigenen Angaben bis 1.23 Uhr Pazifischer Zeit (10.23 Uhr MEZ) zumindest für seine US-Server beseitigen können. Einige internationale Sites, daunter Spanien und Großbritannien, hätten auch später noch Probleme gemacht, heißt es. Spätestens gegen 11 Uhr MEZ sei aber auch dort alles wieder normal gelaufen.
Kunden in den Regionen konnten ihre Konten nicht einsehen. Der Ebay-Tochter zufolge waren aber Händler nicht betroffen, die nur Paypals Benutzerschnittstellen (APIs) nutzen, um ihrem Abrechnungssystem eine Paypal-Option hinzuzufügen.
Paypal führt regelmäßig jede Nacht von Donnerstag auf Freitag von 23 Uhr bis 1 Uhr morgens Pazifischer Zeit Wartungsarbeiten durch, also genau zum Zeitpunkt, an dem die Probleme auftraten. Solche Arbeiten resultieren aber höchst selten in Ausfällen, wie der Internet-Diensteanbieter Netcraft schreibt. Der tatsächliche Grund für die Auszeit ist noch nicht bekannt.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.