Samsung kündigt 27-Zoll-Monitor mit TV-Tuner und 3D-Support an


Der Syncmaster T27A950 kommt Ende März für 799 Euro in den Handel (Bild: Samsung).

Samsung hat sein Monitor-Portfolio um ein flaches 27-Zoll-Modell mit integriertem TV-Tuner erweitert, das auch 3D-Inhalte darstellt. Zum Betrachten ist eine Shutterbrille notwendig. Der Syncmaster T27A950 soll Ende März für 799 Euro in den Handel kommen.

2D-Bilder rechnet das Display auf Wunsch in Echtzeit in 3D um. Das funktioniert laut Hersteller mit Fotos, HD-Videos, PC-Spielen und Fernsehsendungen. Das Ergebnis kommt aber nicht an native 3D-Inhalte heran. Eine Shutterbrille ist im Lieferumfang enthalten.

Das LED-Backlight-Panel des Syncmaster T27A950 bietet eine Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten. Es deckt Samsung zufolge den gesamten sRGB-Farbraum ab und kombiniert angeblich die Farbbrillianz eines hochglänzenden mit der Kontraststärke eines matten Displays.

Die Reaktionszeit beträgt 5 Millisekunden. Den statischen Kontrast spezifiziert Samsung mit 1000:1. Der maximale Betrachtungswinkel liegt horizontal bei 170 Grad und vertikal bei 160 Grad.

Außer Audioanschlüssen stehen Ethernet, HDMI sowie je ein Component- und Composite-Eingang zur Verfügung. Für die Audioausgabe sind zwei 7-Watt-Stereolautsprecher mit Support für Dolby Digital, SRS Theater Sound HD, DTS 2.0 und 3D-Sound an Bord.

Eine USB-Schnittstelle ermöglicht mittels einem integrierten Mediaplayer das Abspielen von Fotos, Musik und Videos von externen Speichermedien. Auch Festplatten ohne eigene Stromversorgung lassen sich anschließen. Die Navigation durch Medienbibliotheken sowie die Bedienung vorinstallierter Internet-Applikationen erfolgt zentral über die Oberfläche „Samsung Smart Hub“.

Auffällig ist das asymmetrische Design des Syncmaster T27A950. Der Monitor misst 62,2 mal 47 mal 1,8 Zentimeter und wiegt 5,5 Kilogramm.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

18 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

20 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

20 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

23 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

24 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

24 Stunden ago