CeBIT-Veranstalter melden leichtes Ausstellerplus

Nach einem steten Rückgang der Aussteller- und Besucherzahlen in den vergangenen Jahren wächst die CeBIT 2011 (1. bis 5. März) wieder. Eine Woche vor dem Start haben sich der Deutschen Messe AG zufolge 4200 Unternehmen angemeldet, um ihre Produkte in Hannover vorzustellen. Vergangenes Jahr waren es rund 4150 gewesen.

„Auf der 26. CeBIT werden sich kommende Woche mehr als 4200 Unternehmen aus über 70 Ländern präsentieren“, sagte Messechef Frank Pörschmann in Hannover. Es sei das erste Mal seit zehn Jahren, dass sich wieder mehr Aussteller angemeldet hätten.

Mit 20 Messehallen sind zwei Hallen mehr belegt als im vergangenen Jahr. Die Ausstellungsfläche ist mit 176.000 Quadratmetern knapp 10.000 Quadratmeter größer als 2010.

„Wir freuen uns auch über einige Rückkehrer“, betonte Pörschmann. Dazu gehören Druckerhersteller wie Brother, Epson oder Xerox. Auch der Vorstand der Deutschen Messe AG, Ernst Raue, verbreitet Optimismus: „Wir wachsen wieder. Die Dynamik, die wir zurzeit in der Branche spüren, ist unglaublich hoch.“

Weltweit hätten in den vergangenen drei Jahren 60 kleinere Computermessen den Markt verlassen. „Die CeBIT hat demgegenüber einen erfolgreichen Transformationsprozess durchgemacht, weil wir aus der Hardware rausgegangen sind in Richtung komplexe IT-Lösungen“, sagte Raue.

Die Ausstellerzahl war 2009 in der Wirtschaftskrise um ein Viertel auf 4300 eingebrochen und hatte im vergangenen Jahr nochmals leicht nachgegeben. Daneben musste sich die CeBIT zunehmend gegen konkurrierende Hightech-Messen behaupten, unter anderem die Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas und den Mobile World Congress (MWC) in Barcelona.

Die CeBIT 2011 wird am kommenden Montag gemeinsam von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und dem türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan eröffnet. Die Türkei ist dieses Jahr Partnerland der weltgrößten Computermesse.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago