Nokia bekennt sich halbherzig zu Symbian


Das E7 läuft unter Symbian 3 (Bild: Nokia).

Ein Nokia-Manager hat bei der Vorstellung des Business-Smartphones E7 in Singapur bekräftigt, dass sein Unternehmen trotz des Strategiewechsels an Symbian festhalten wird. In diesem Jahr wollen die Finnen mehr als 50 Verbesserungen für das Mobilbetriebssystem herausbringen.

„Nur weil wir in Bezug auf die Smartphone-Plattform unsere Richtung ändern, bedeutet das nicht, dass die vorhandene Plattform erledigt ist“, sagte Vlasta Berka, General Manager von Nokia für Singapur, Malaysia und Brunei. „Wir haben noch Verpflichtungen gegenüber unseren Nutzern, Entwicklern, Geschäftspartnern und Kunden.“

Die geplanten Updates für Symbian sollen die Performance und die Optik des Betriebssystems verbessern. Zudem werde Nokia neue Enterprise-Lösungen ausrollen, führte Berka aus. Auch der Support für die Symbian-Plattform werde aufrechterhalten.

In der vergangenen Woche hatte Nokia-CEO Stephen Elop erklärt, dass die für Symbian genutzte Entwicklungsumgebung Qt nicht für Windows-Phone-7-Anwendungen verwendet werden könne. Er behauptete, damit solle sichergestellt werden, dass die unterschiedlichen Plattformen nicht zu einer Verwirrung unter Entwicklern und Verbrauchern führten.

Derzeit bemüht sich Nokia um Entwickler für Symbian und Windows Phone 7, das im Rahmen der Handy-Partnerschaft mit Microsoft das primäre Betriebssystem für Smartphones wird. Die Finnen wollen Entwicklern unter anderem kostenlose Windows-Phone- und Symbian-Handys zur Verfügung stellen.

HIGHLIGHT

Microsoft-Partnerschaft: Nokia geht eine riskante Wette ein

Nun ist offiziell, was lange Zeit niemand für möglich gehalten hat: Nokia setzt bei seinen Smartphones künftig auf ein Microsoft-Betriebssystem. Damit gehen die Finnen aber eine riskante Wette ein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

7 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

7 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

14 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago