Cisco stellt Cloud-E-Mail-Lösung für Unternehmen ein


Senior Vice President Debra Chrapaty (Bild: Cisco)

Cisco wird seinen Cloud-E-Mail-Dienst Cisco Mail einstellen. Das hat Debra Chrapaty, Senior Vice President und General Manager der Collaboration Software Group, in einem Blogeintrag angekündigt. Der Support für das als WebEx Mail gestartete Produkt soll während der Laufzeit vorhandener Verträge fortgesetzt werden. Zudem will Cisco seinen Kunden beim Umstieg auf E-Mail-Alternativen helfen.

Als Grund für die Entscheidung nennt Chrapaty Rückmeldungen von Kunden. Sie sähen E-Mail als ausgereiftes und frei verfügbares Tool an – und nicht als festes Element ihrer Kollaborationsstrategie. „Wir haben auch gehört, dass Kunden begierig neue Kollaborationswerkzeuge wie Social Software und Video annehmen.“

Nach Unternehmensangaben wird die Einstellung von Cisco Mail zu keinem Jobabbau führen. Die betroffenen Mitarbeiter würden sich stattdessen künftig um andere Produkte und Dienste kümmern, die Kunden als strategisch bedeutender einstufen.

Cisco hatte seine Cloud-E-Mail-Lösung im November 2009 eingeführt. Das Produkt ist eine Kombination aus Technik des im August 2008 übernommenen Kollaborationsspezialisten Postpath und dem Cisco-Konferenzdienst WebEx. Es bietet Anwendern aus jedem Browser heraus Zugriff auf Outlook-E-Mails, ohne dass dafür ein eigener Exchange-Server benötigt wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

20 Minuten ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

37 Minuten ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

8 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

24 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago