CeBIT: Archos bringt E-Reader mit Android für 130 Euro

Archos hat im Vorfeld der CeBIT einen E-Book-Reader zum empfohlenen Verkaufspreis von 129 Euro vorgestellt, der Android als Betriebssystem nutzt. Er basiert allerdings auf einem LC-Bildschirm und bietet im Lesemodus ohne WLAN lediglich 10 Stunden Laufzeit – bei eingeschaltetem WLAN nur 8 Stunden.

Das Gerät trägt den Namen „Archos 70b eReader“. Es ließe sich auch als Tablet oder Mediaplayer vermarkten, da es natürlich auch Fotos anzeigen oder Audio- und Videodateien abspielen kann. Eingaben erfolgen über einen resistiven Touchscreen mit 800 mal 480 Pixeln auf 7 Zoll Diagonale. Betriebssystem ist eine ältere Android-Version, nämlich 2.1 (Codename Eclair). Als vorinstallierte Apps gibt es eine Bibliothekssoftware, einen Browser, eine Wetter-App und einen Wecker.

Der E-Reader verfügt über 4 GByte Speicher, der sich mittels SD-Karten um bis zu 16 GByte vergrößern lässt. Das Gerät unterstützt die WLAN-Standards IEEE 802.11b und 11g. Zum Lieferumfang gehören Netzteil, USB-Kabel und Kopfhörer. Es sind zusätzlich Lautsprecher ins Gehäuse eingebaut.

Der Archos 70b wiegt 370 Gramm und misst 19 mal 13 mal 1,1 Zentimeter. Auf der CeBIT kann man ihn in Halle 15 an Stand D62 sehen.


Das resistive Display des Archos 70b eReader löst 840 mal 400 Pixel auf (Bild: Archos).

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

7 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago