CeBIT startet Initiative für mehr Sicherheit im Netz

In Kooperation mit dem Bund deutscher Kriminalbeamter (BdK) und dem Sicherheitsanbieter G Data hat die CeBIT zur diesjährigen Messe (1. bis 5. März) die Initiative „CeBIT against Cybercrime“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, Aufklärung zu betreiben und über das Thema Internetkriminalität zu informieren.

Den Auftakt der Initiative bildet die Live-Show „Google-Hacking – Ich finde was, was du nicht willst“ zum Messebeginn am 1. März auf der Bühne in Halle 19. Von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr können CeBIT-Besucher erleben, wie Kriminelle im Netz vorgehen. Im Anschluss gibt es eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Internetkriminalität – Gefahren, Bedrohungen und wie man sich schützen kann“ (PDF).

Zu den eingeladenen Experten zählen Klaus Jansen, Bundesvorsitzender des BdK, Ralf Benzmüller, Leiter der Security Labs von G Data, Christoph Fischer, Geschäftsfüher von BFK und Experte für Computerforensik, Axel E. Fischer, CDU-Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft, sowie Udo Nagel, ehemaliger Innensenator und Polizeipräsident von Hamburg. Sie werden dort ihre Thesen vorstellen. So fordert Axel E. Fischer beispielsweise ein „Vermummungsverbot im Internet„.

Für Freitag, den 4. März, zwischen 11 und 12 Uhr ist eine zweite Diskussionsrunde zum Thema „Cybercrime – Kriminelle Erscheinungsformen im Netz und ihre Herausforderungen an Staat, Wirtschaft und Gesellschaft“ (PDF) in Halle 19 geplant. Als Teilnehmer werden unter anderem die Innenminister der Länder Schleswig-Holstein und Niedersachsen, Klaus Schlie und Uwe Schünemann, der Vize-Präsident des Bundeskriminalamts Jürgen Stock sowie der Jurist und Kriminologe Bernd-Dieter Meier erwartet.

Auch nach der CeBIT werden Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Forschung im Lauf des Jahres auf der Website der Initiative auf Gefahren im Netz hinweisen und Maßnahmen zum Schutz vor Hacker-Angriffen präsentieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago