Das Land Hessen wird auf der am kommenden Dienstag beginnenden CeBIT in Hannover seine Initiative „Mehr Breitband für Hessen“ präsentieren, mit der es den Auf- und Ausbau von schnellem Internet vorantreibt. An drei Ständen informiert das Breitband-Projektteam über Steuerungs-, Beratungs- und Unterstützungsleistungen, Arbeitskreise sowie finanzielle Förderung.
Am Firmengemeinschaftsstand Hessen-IT (Halle 2, Stand F28) können sich Messebesucher unter anderem das zentrale Breitband-Informationssystem „Hesbis“ demonstrieren lassen, das Informationsquellen wie den Breitbandatlas, Infrastrukturkataster und Planungsfunktionen zusammenfasst und stetig aktualisiert. Am hessischen Breitband-Tag am 3. März wird es ein Bühnenprogramm mit zahlreichen Vorträgen und Vorführungen zum Thema geben.
Auf dem Landesstand „E-Government“ (Halle 9, Stand D22) ist für 4. März um 10 Uhr eine Podiumsdiskussion geplant. Dort spricht Horst Westerfeld, CIO und Staatssekretär im Hessischen Innenministerium, mit Breitbandexperten und Unternehmensvertretern über den bisherigen und zukünftigen Verlauf des Breitbandausbaus in Hessen.
Die Initiative ist über die gesamte Messezeit auch in der „Broadband World“ (Halle 13, Stand C39) präsent. Hier informieren die regionalen Breitbandberater des Projekts über die Versorgung vor Ort. Außerdem geben sie Tipps für die Durchführung von Ausbauprojekten.
„Breitbandige Internetzugänge sind mittlerweile ein Grundbestandteil der technischen und sozialen Infrastruktur und damit ein wichtiger Standortfaktor der Kommunen. Deshalb hat das Land Hessen das Projekt ‚Breitband-in-Hessen‘ gestartet“, sagt Hessens Wirtschaftsstaatssekretär Steffen Saebisch (FDP), der am 3. März auf der CeBIT sein wird.
Breitband-in-Hessen ist ein Projekt der hessischen Landesregierung. Es soll bis Ende 2011 die Grundversorgung unterversorgter Gemeinden und Ortsteile sowie bis Ende 2014 den Auf- und Ausbau von Hochgeschwindigkeitsnetzen erreichen.
Mitte Oktober 2010 hatte die EU bis dahin geltende Beschränkungen für die Förderung des Breitbandausbaus in dem Bundesland aufgehoben. Aufgrund der EU-Bestimmungen war die Förderung zuvor nur in den nördlichen Regionen Hessens sowie im Odenwald zulässig.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…