Sophos warnt vor neuem Mac-OS-Trojaner


Der Trojaner BlackHole RAT kann infizierte Rechner neu starten, herunterfahren und in den Energiesparmodus versetzen (Bild: Sophos).

Sophos hat vor einer neuen Schadsoftware für Mac OS X gewarnt. Der „BlackHole RAT“ genannte Trojaner, der Angreifern den Fernzugriff (Remote Access Trojan, RAT) auf ein infiziertes System ermöglicht, basiert nach Aussagen des Unternehmens auf dem Quellcode des Windows-Trojaners „darkComet“.

„Auch wenn es sich bei der Malware bisher nur um eine Betaversion handelt, zeugt sie davon, dass immer mehr Underground-Programmierer Apples steigenden Marktanteil zur Kenntnis nehmen“, schreibt Sophos-Forscher Chester Wisniewski in einem Blogeintrag. Der Name „Black Hole“ werde schon von einer legitimen Sicherheitsanwendung für Mac OS X verwendet, die sensible Daten wie Listen zuletzt verwendeter Dateien oder den Zwischenspeicher lösche.

Sophos zufolge lassen sich mit dem Trojaner Textdateien auf dem Desktop ablegen oder ein Rechner neu starten, herunterfahren und in den Energiesparmodus versetzen. Zudem sei ein Angreifer in der Lage, beliebige Befehle auszuführen, ein bildschirmfüllendes Fenster einzublenden, das nur einen Neustart zulasse, und Websites zu öffnen. Der Schädling versuche zudem, über ein gefälschtes Eingabefenster Passwörter auszuspähen.

Das Sicherheitsunternehmen hat darauf hingewiesen, dass sich BlackHole RAT bisher noch nicht im Umlauf befindet. Trotzdem rät Sophos zu besonderer Vorsicht beim Herunterladen von Gratisanwendungen oder gar raubkopierter Software. Der Blog „iThreats.net“ hat ein Video veröffentlicht, das den Schädling in Aktion zeigt.


HIGHLIGHT

ZDNet-Special Mac: Tests, Praxisberichte und Videos

Computer mit dem angebissenen Apfel als Logo erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Das ZDNet-Special Mac bietet umfassende Informationen über die Apple-Plattform mit Tests, Praxis-Tipps, Videos und Blogs. >>www.zdnet.de/mac

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

18 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

20 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

20 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

24 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

24 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

24 Stunden ago