CeBIT: Asus bringt Bewegungssteuerung für PCs

Asus zeigt auf der morgen beginnenden CeBIT in Hannover einen Bewegungscontroller für PCs. Wavi Xtion (wird laut Hersteller „way-vee action“ ausgesprochen) kombiniert ein Media-Streaming-Gerät (Wavi, Wireless Audio and Video Interaction System) mit einer Infrarot-Bewegungssteuerung (Xtion).


Asus stellt auf der CeBIT in Hannover eine Bewegungssteuerung für PCs vor: Wavi Xtion (Bild: Asus).

Wavi überträgt Videos in Full-HD-Auflösung von einem PC auf ein Fersehgerät, das sich auch in einem anderen Raum befinden kann. Die Reichweite beträgt bis zu 25 Meter (Sichtweite). Im Gerät sind vier mal fünf MIMO-Antennen verbaut.

Das Streaming-Gerät unterstützt bis zu 8 Audiokanäle. An Schnittstellen sind ein HDMI-Ein- sowie Ausgang und zwei USB-Anschlüsse vorhanden. Als Drahtlos-Standard kommt WHDI zum Einsatz, das über Funk im 5-GHz-Frequenzband sendet. Dafür arbeitet Asus mit dem Chiphersteller Amimon zusammen, der dem Konsortium für Wireless Home Digital Interface (WHDI) angehört. Ende August 2010 war auch Asus dem WHDI-Konsortium beigetreten.

Mit dem Infrarot-Controller Xtion mit Tiefensensor lassen sich die Wiedergabe von Multimediadaten, Spiele sowie Applikationen per Gesten steuern. Er besitzt laut Hersteller eine Reichweite von 0,8 bis 3,5 Meter. Die Technologie kommt – wie auch bei Microsofts Kinect für die Xbox 360 – von PrimeSense. Der Sichtwinkel beträgt 58 Grad horizontal, 45 Grad vertikal und 70 Grad diagonal. An Betriebssystemen werden Windows XP, Windows Vista sowie die 32-Bit-Variante von Windows 7 unterstützt.

Wavi Xtion ist zum Onlineshop Asus Vibe kompatibel. Dort stehen in der Cloud Musik, Onlinemagazine sowie Spiele und Apps bereit. Eine Auswahl an Multimediainhalten und Unterhaltungssoftware ist auf dem Gerät vorinstalliert – darunter Maya Fit Cardio Lite, ein bewegungsgesteuertes Fitnessprogramm, oder BeatBooster, ein Flugzeug-Rennspiel für mehrere Spieler. Für Programmierer bietet Asus zusätzlich ein „Xtion Pro“-Entwicklerset. Preis und Verfügbarkeit hat der Hersteller noch nicht bekannt gegeben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago