Die Bundesdruckerei präsentiert auf der morgen beginnenden CeBIT in Hannover ihren eID-Service und Online-Anwendungen für den neuen Personalauswei. Im Public Sector Parc (Halle 9, Stand D80) demonstriert sie, wie Meldestellen mit dem ePerso arbeiten und wie Bürger ihre Behördenangelegenheiten online erledigen können, etwa eine Meldebescheinigung beantragen.
Mit dem eID-Service können Nutzer des neuen Personalausweises und Online-Anbieter sich gegenseitig im Internet ausweisen. Dazu wird eine kostenlose Software benötigt, die in ihrer ursprünglichen Version jedoch gravierende Sicherheitsmängel enthielt und daraufhin vorübergehend zurückgezogen wurde. Seit Anfang Januar bietet das zuständige Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine überarbeitete Fassung der AusweisApp an.
Besucher können sich auf der CeBIT einen Muster-Ausweis ausstellen lassen. Anschließend lässt sich dieser für verschiedene Anwendungen auf dem Messestand der Bundesdruckerei einsetzen. So ist beispielsweise eine Altersverifikation via Personalausweis beim Online-Kauf eines Videos möglich.
Mit dem „D-TRUST Business Portal“ zeigt die Bundesdruckerei in Hannover auch eine leistungsfähige Lösung für Unternehmen und Behörden zum elektronischen Rechnungsaustausch. Darüber hinaus stellt sie zusammen mit SAP und dem Land Hessen einen Prototypen einer qualifizierten elektronischen Signatur vor, die binnen Minuten auf den neuen Personalausweis nachgeladen werden kann.
Auch das Fraunhofer-Institut Fokus informiert auf dem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand B36 in Halle 9 über den ePerso und demonstriert neue Anwendungsfelder. Übrigens erhalten Inhaber des ePerso mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion freien Eintritt zur Messe.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…