CeBIT: Auskunft über Punkte in Flensburg kann künftig online beantragt werden


Bild gemeinfrei gemäß §5 UrhG

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) stellt auf der CeBIT 2011 ein neues Verfahren vor, mit dem Verkehrsteilnehmer ihre Einträge nach dem Mehrfachtäter-Punktsystem im Verkehrszentralregister in Flensburg online beantragen können. Bisher muss der Zur Nutzung des neuen Dienstes ist jedoch der neue Personalausweis erforderlich. Das Verfahren soll ab Mai vom KBA freigeschaltet werden. Der Auszug kommt nach wie vor mit der Post. Erst mittelfristig will man die Auskunft auch online einsehbar machen.

„Durch den neuen Personalausweis wird die Punkteabfrage beim Verkehrszentralregister in Flensburg einfacher. Mit ein paar Mausklicks ist der Antrag gestellt und der Gang zur Post gespart“, erklärt Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU). Eine Auskunft aus dem Verkehrszentralregister ist kostenfrei, egal auf welchem Weg sie beantragt wird.

Die Regeln zur Speicherdauer der Punkte in der sogenannten Verkehrssünderkartei sind komplex: Punkte werden für mindestens zwei, jedoch maximal fünf Jahre gespeichert. Kommen neue Punkte hinzu, verlängert sich die Speicherdauer bisher erworbener Punkte.

Oft hilft nur ein Auszug aus dem Register, um sich Klarheit zu verschaffen. So können Autofahrer überprüfen, ob es sinnvoll ist, an einem Aufbauseminar für punkteauffällige Kraftfahrer (ASP) teilzunehmen. Dabei werden bis zu vier Punkte abgezogen, allerdings nur bei einem Punktestand von vier bis acht Punkten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Yolo: Forscher lösen reCaptcha-Tests mit künstlicher Intelligenz

Die KI besteht die Tests zu 100 Prozent. Die Forscher trainieren das Yolo genannte KI-Modell…

1 Tag ago

TeamViewer warnt vor schwerwiegenden Sicherheitslücken

Betroffen sind TeamViewer Client und Host für Windows. Die beiden Schwachstellen erlauben eine nicht autorisierte…

1 Tag ago

Quantentechnologien: Wirtschaft sieht Deutschland vorne

Einer aktuellen Bitkom-Befragung zufolge rechnen drei von fünf Unternehmen das Land zu den Vorreitern in…

2 Tagen ago

KI-Wearable für bessere Körperhaltung

Drei KIT-Absolventen statten tragbares Textilprodukt mit KI-Lösung aus, die  haltungsbedingte Rückenschmerzen langfristig lindern soll.

2 Tagen ago

Reparierbarkeit: iPhone 16 erhält Lob von iFixit

Verbesserungen betreffen unter anderem den Akkutausch. Insgesamt vergibt iFixit 7 von 10 Punkten, 3 Punkte…

2 Tagen ago

Toolbox für M-Files – ein neuer Service der DMSFACTORY

IT-Dienstleister bietet ECM-Interessierten Unterstützung und Orientierung bei der Perfektionierung ihres M-Files-Systems

3 Tagen ago