Dell bietet sein bisher nur in den USA erhältliches Windows-Phone-7-Smartphone Venue Pro ab sofort auch in Deutschland an. Das Slider-Gerät mit vertikal ausziehbarer QWERTZ-Tastatur und 16 GByte internem Speicher kostet hierzulande 569 Euro. Es richtet sich vor allem an Business-Nutzer.
Der kapazitve 4,1-Zoll-Touchscreen des Venue Pro hat eine WVGA-Auflösung von 480 mal 800 Bildpunkten. Angetrieben wird das Smartphone von einem 1 GHz schnellen Snapdragon-Prozessor von Qualcomm. Dieser hat Zugriff auf 1 GByte Flash-ROM und 512 MByte DDR-RAM.
Das Quad-Band-Handy unterstützt neben GSM und EDGE auch UMTS mit HSPA für Datenraten von bis zu 7,2 MBit/s im Downstream und maximal 5,76 MBit/s im Upstream. WLAN nach IEEE 802.11b/g, Bluetooth 2.1 mit EDR und Micro-USB-Anschluss sind weitere Verbindungsmöglichkeiten.
Eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz ermöglicht Foto- und Videoaufnahmen in HD-Qualität (bis zu 720p). Musikdateien können in den Formaten MP3, WMA, AAC, AAC+, eAAC+ und AMR wiedergegeben werden. Auch ein UKW-Radio, GPS, ein elektronischer Kompass sowie je ein Lage-, Entfernungs- und Umgebungslichtsensor sind an Bord.
Mithilfe des „Microsoft Office Hub“ lassen sich Microsoft-Office-Dokumente einfach editieren, auf eine Sharepoint-Website hochladen, synchronisieren und mit anderen teilen. E-Mail-Kommunkation ist via Microsoft Exchange möglich.
Das Venue Pro misst 6,4 mal 12,2 mal 1,5 Zentimeter und wiegt 192 Gramm. Für die Stromversorgung sorgt ein 1400-mAh-Akku.
Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Microsoft-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Phone-7-Smartphones.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…