Mac OS X 10.7 Lion enthält neue Safari-Version


Mac OS X 10.7 Lion soll im Sommer erscheinen.

Die von Apple letzte Woche an Entwickler verteilte Vorabversion von Mac OS X 10.7 Lion beinhaltet als Browser Safari 5.1 (7534.20.8).

Gegenüber der aktuellen Version 5.03 bietet der in Lion integrierte Browser auf den ersten Blick kaum Neuerungen. Wie bisher sind Adress- und Suchfeld getrennt. Neu ist das an der rechten oberen Ecke befindliche Doppelpfeil-Symbol, mit dem man den Browser in die Vollbildansicht bringt. Der Wechsel in diesen Modus erfolgt über ein langsames Ausdehnen der Fensterfläche. Die Menüleiste ist dann nur noch sichtbar, wenn man mit der Maus den oberen Bildschirmrand berührt. Für die Beendigung der Vollbildansicht reicht ein Klick auf das in der rechten oberen Ecke der Menüleiste befindliche Doppelpfeilsymbol, das blau hinterlegt ist.

Das Flash-Plugin gehört standardmäßig nicht zum Lieferumfang. Es lässt sich allerdings problemlos nachinstallieren. Auch Java muss nachgerüstet werden. Dies lässt sich über das Dienstprogramm Java Einstellungen realisieren. Mit an Bord ist wie bisher der integrierte PDF-Betrachter.

In Sachen Performance kann Safari 5.1 gegenüber der Vorgängerversion 5.03 nur geringfügig zulegen. Google Chrome bietet bei JavaScript-Anwendungen (siehe Benchmarks: SunSpider JavaScript, Futuremark Peacekeeper, Google V8) eine deutlich bessere Leistung als der Apple-Browser. Bis zum Erscheinen von Mac OS X 10.7 Lion im Sommer dürfte sich die Performance von Safari allerdings noch verbessern.

HIGHLIGHT

Jailbreak-Tools für iPhone, iPod touch, iPad und Apple TV

PwnageTool, redsn0w und Sn0wBreeze befreien iOS 4.3.3 von seinen werkseitigen Fesseln. Dadurch lassen sich deutlich mehr Funktionen auf den Mobilgeräten realisieren. Besserer Schutz für die Privatsphäre ist damit ebenfalls möglich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago