G Data hat auf der CeBIT in Hannover eine Sicherheitssoftware für Android-Geräte angekündigt. MobileSecurity wird im April erscheinen.
Die Lösung soll Smartphones und Tablet-PCs mit Googles Mobilbetriebssystem vor Viren, Malware und Spionageprogrammen schützen. Eine integrierte Berechtigungskontrolle überwacht auf Wunsch alle Apps und unterbindet den ungewollten Versand von SMS oder Internetzugriffe. Außerdem können Nutzer per Blacklist festlegen, welche Anwendungen Anrufe initiieren dürfen und welche nicht.
Die Sicherheitssoftware ist zu allen Geräten mit Android 2.0 oder höher kompatibel. Sie belegt laut Hersteller 300 KByte Speicher.
MobileSecurity wird ab April für 9,99 Euro im Android Market und im Onlineshop von G Data zum Download bereitstehen. Bestandskunden mit gültiger Lizenz können die App zur Markteinführung kostenlos von der G-Data-Website herunterladen.
Mit CloudSecurity hat das Unternehmen darüber hinaus ein kostenloses Browser-Plug-in vorgestellt, das Phishing- und mit Schadcode verseuchte Webseiten blockt. Es unterstützt Mozilla Firefox sowie Microsoft Internet Explorer und ist zu allen kostenlosen Virenschutzlösungen kompatibel.
Mithilfe des Plug-ins können Nutzer auch verdächtige Webseiten melden. Diese werden anschließend von den G Data SecurityLabs geprüft und die daraus gewonnenen Informationen in die Cloud eingespeist.
Mit EndpointProtection hat G Data auch eine All-in-One-Sicherheitslösung für Unternehmen im Programm. Die zweite Generation wird im April in den Varianten Business und Enterprise auf den Markt kommen.
Antivirenhersteller warnen vor Schädlingen im Android Market und bieten kostenpflichtigen Schutz an. ZDNet erläutert, warum es faktisch keine Malware für das Google OS gibt, und ein Virenschutz nicht erforderlich ist.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…