CeBIT: IBM fördert deutsche Start-ups

IBM hat seine weltweite Initiative „IBM Global Entrepreneur“ zur CeBIT in Hannover auf Deutschland ausgeweitet. Gemeinsam mit Venture-Capital-Partnern unterstützt der Konzern ab sofort auch deutsche Start-ups, „die mit softwarebasierten Produkten und Services die Vision von ‚Smarter Planet‘ vorantreiben“.

Darunter versteht IBM Lösungen, die beispielsweise Fertigung, Handel, Energie, Mobilität, Gesundheitswesen oder Verwaltung umweltfreundlicher und effizienter machen. Durch die Initiative erhalten die Start-ups kostenlose Software, Trainings, Beratung sowie Unterstützung bei Vertrieb und Marketing. Zudem bindet IBM sie in sein weltweites Netz aus IT-Experten, Wissenschaftlern sowie Industrie- und Regierungsvertretern ein.

Bewerben kann sich jedes Start-up in privater Hand, das jünger als drei Jahre ist. Zu den deutschen Venture-Capital-Partnern zählen die Münchener Unternehmen Wellington Partners und Earlybird. Sie sollen den deutschen Jungunternehmen Kapital zur Verfügung stellen.

Mit der Initiative wolle sich IBM das kreative Potenzial von Start-ups zu eigen machen, sagte Mike Riegel, der für das weltweite Programm verantwortliche Vizepräsident von IBM, in Hannover. Es sei nicht ausgeschlossen, dass man die eine oder andere Firma später auch übernehmen werde.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago