Bericht: Tablet-OS von Microsoft kommt frühestens Mitte 2012


Dell zeigte Anfang Februar einen nicht funktionsfähigen Prototyp eines Tablets mit Windows 7 (Bild: News.com).

Microsoft wird angeblich erst Ende kommenden Jahres Apple und Google mit einem eigenen Tablet-Betriebssystem herausfordern. Wie Bloomberg unter Berufung auf mit Microsofts Plänen vertraute Quellen berichtet, wird ein speziell an Tablets angepasstes Windows nicht vor Juli 2012 erscheinen. Erste Tests mit Partnern und Kunden seien für Ende 2011 vorgesehen.

Dem Bericht zufolge arbeitet Microsoft an Funktionen, die auf Touchscreens, die geringeren Bildschirmgrößen von Tablets und die Akkulaufzeit abgestimmt sind. Eine Markteinführung 2012 würde bedeuten, dass Microsoft gegen eine dritte iPad-Generation und eine zweite oder dritte Generation von Tablets mit Googles Mobilbetriebssystem Android antreten müsste.

Sollte der Zeitpunkt stimmen, wäre es ein weiterer Rückschlag für Microsoft, das versucht, sich in dem von Apples iOS dominierten Markt zu behaupten. Am Mittwoch hatte Apple bei der Vorstellung des iPad 2 erklärt, es verfüge über einen Anteil von mehr als 90 Prozent am Tablet-Markt. Ein weiterer Konkurrent ist das Motorola Xoom, auf dem die für Tablets optimierte Android-Version 3.0 Honeycomb läuft. Laut Nielsen ist Android das in den USA auf Smartphones vorherrschende OS.

Es gibt auch einige Tablets mit Windows 7. Aufgrund seiner PC-Herkunft ist es allerdings nicht optimal für diese Geräteklasse geeignet. Nach der Ankündigung einer zu Prozessoren von ARM kompatiblen Version von Windows 8 könnte es für Microsoft noch schwerer werden, Hersteller davon zu überzeugen, in der Zwischenzeit Windows 7 auf Tablets einzusetzen, die von Intels Low-Power-Atom-CPUs angetrieben werden.

Die Investmentbank Goldman Sachs hatte in einem Ende 2010 veröffentlichten Bericht auf Schwächen in Microsofts Strategie für Tablets und mobile Geräte hingewiesen. „Eine Antwort auf den Tablet-Trend steht immer noch aus, und unsere ersten Beobachtungen zu Windows Phone 7 haben unsere Ansicht nicht korrigieren können, dass Microsoft bei einem einstelligen Anteil an diesem Markt bleiben wird.“

Anfang der Woche hatte Business Insider gemeldet, Microsoft werde bis Ende Juni erste Tablets mit Windows 8 demonstrieren. Zudem lässt eine kürzlich im Internet aufgetauchte Dell-Roadmap für Smartphones und Tablets vermuten, dass Anfang 2012 ein Windows-8-Tablet mit dem Codenamen „Peju“ in den Handel kommen wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago