US-Gericht: Hoster von Geohot.com muss IP-Adressen herausgeben

Ein Bundesrichter im US-Bundesstaat Kalifornien hat entschieden, dass Sony den Internet Service Provider von Geohot.com, der Website des PS3-Hackers George Hotz, vorladen kann. Der japanische Elektronikkonzern will von Bluehost IP-Adressen von Nutzern erhalten, die seit Januar 2009 Geohot.com besucht und von dort Dateien heruntergeladen haben, berichtet Wired.

Sony wirft Hotz vor, über seine Website Jailbreak-Tools für die Playstation 3 zu verteilen, die es Nutzern ermöglichen, andere Betriebssysteme und auch raubkopierte Spiele auf einer PS3 laufen zu lassen. Damit soll der auch als Geohot bekannte Hacker gegen das US-Urheberrecht Digital Millennium Copyright Act (DMCA) und den Computer Fraud and Abuse Act verstoßen. Das DMCA untersagt unter anderem den Handel mit Geräten, die dazu gedacht sind, Kopierschutzmaßnahmen zu umgehen.

Die Entscheidung von Richter Joseph Spero ermöglicht es Sony auch, Daten über Geohots Konten bei Twitter, Google und Youtube anzufordern. Den bei Gericht eingereichten Dokumenten zufolge geht es Sony um Information über Tweets, die sich auf das Thema PS3-Jailbreak beziehen, um Nutzer, die Kommentare zu Geohots Blog auf Blogspot veröffentlicht haben, und um Anwender, die ein Youtube-Video abgerufen haben, das die Jailbreak-Tools demonstriert.

Im vergangenen Monat hatte Sony eine einstweilige Verfügung gegen Hotz erwirkt. Er darf seitdem keine Informationen mehr verbreiten, auf deren Grundlage sich das Sicherheitssystem der Playstation 3 umgehen lässt. Es ist ihm außerdem untersagt, Dokumente, Datenträger oder Computer zu verändern, die Informationen zu seinem PS3-Jailbreak enthalten.

HIGHLIGHT

Jailbreak-Tools für iPhone, iPod touch, iPad und Apple TV

PwnageTool, redsn0w und Sn0wBreeze befreien iOS 4.3.3 von seinen werkseitigen Fesseln. Dadurch lassen sich deutlich mehr Funktionen auf den Mobilgeräten realisieren. Besserer Schutz für die Privatsphäre ist damit ebenfalls möglich.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

5 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

5 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

12 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago