Bericht: Facebook setzt Gespräche über Skype-Integration fort

Facebook verhandelt angeblich mit Skype über eine Integration von dessen Video-Chat. Das berichtet Bloomberg. Nach Auskunft von zwei mit der Situation vertrauten Quellen hatten die Gespräche schon im vergangenen September begonnen. Bisher sei keine Einigung erzielt worden.

In die im Oktober 2010 veröffentlichte Version 5.0 seines VoIP-Clients hatte Skype einige Facebook-Funktionen eingebaut. Dazu gehören Facebooks Newsfeed und Adressbuch. So lassen sich auch über Skype Statusmeldungen verschicken, die Anwender mit Skype Mood Message synchronisieren können.

Mit der Integration von Skype würde Facebook zu einem direkten Konkurrenten anderer Services, die Videotelefonate anbieten. Dazu gehören Googles E-Mail-Dienst Google Mail und Apples Facetime.

Ein Abkommen zwischen den beiden Firmen wird Facebook-Nutzern möglicherweise auch einen direkten Zugriff auf die Videokonferenzfunktion von Skype ermöglichen. Der Gruppen-Videochat, der sich mit bis zu zehn Personen nutzen lässt, steht allerdings nur als Premium-Dienst zur Verfügung. Skype verlangt dafür 4,01 Euro am Tag oder 6,89 Euro pro Monat.

Skype wollte den Bloomberg-Bericht nicht kommentieren. Ein Facebook-Sprecher sagte lediglich: „Im vergangenen Jahr haben wir eine Integration von Facebook in Skype angekündigt, damit Nutzer über den News-Feed in Skype mit ihren Facebook-Freunden in Kontakt bleiben und sie anrufen oder ihnen SMS schicken können. In Bezug auf eine weitergehende Integration nehmen wir zu Gerüchten und Spekulationen keine Stellung und haben zu diesem Zeitpunkt auch nichts anzukündigen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago