Samsung bringt Galaxy Pro mit Android 2.2


Das Galaxy Pro erinnert im Formfaktor stark an RIMs Blackberrys (Bild: Samsung).

Samsung hat ein weiteres Smartphone vorgestellt: das Galaxy Pro. Es läuft unter Android 2.2 Froyo mit Samsungs TouchWiz-Oberfläche. Damit lassen sich mehrere Nutzerkonten hinzufügen. Das Smartphone kann auch als Hotspot für Tethering dienen. Ob es ein Update auf Android 2.3 oder gar Version 2.3.3 geben wird, ist unklar.

Das Galaxy Pro kombiniert eine vollständige Tastatur mit einem 2,8 Zoll großen Touchscreen, der 320 mal 240 Bildpunkte auflöst. Es ist als Android-Einsteigermodell für Nutzer gedacht, die bisher auf Research In Motions Blackberrys gesetzt haben. Kernstück des Geräts ist ein 800 MHz schneller Prozessor.

Funkverbindungen stellt das Galaxy Pro per UMTS mit HSDPA, WLAN oder Bluetooth her. A-GPS, ein Geschwindigkeitsmesser, ein digitaler Kompass und ein Näherungssensor sind ebenfalls an Bord. Zur weiteren Ausstattung gehören eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse, eine 3-Megapixel-Kamera mit Autofokus sowie ein UKW-Radio.

Samsungs neuestes Smartphone bringt zudem Unterstützung für Microsoft Exchange und Adobe Flash 10.1. Das Galaxy Pro kommt mit einem vorinstallierten Social Hub, der eine Integration von E-Mail-Adressen, Social-Network- sowie IM-Konten ermöglicht. Laut Hersteller wird das Galaxy Pro Ende des Monats in Großbritannien in den Handel kommen. Weitere europäische Länder, der Nahe Osten, Südostasien und Indien folgen im Anschluss. Einen Preis hat Samsung noch nicht bekannt gegeben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

9 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago