Apple hat Updates für Java für Mac veröffentlicht. Sie stopfen insgesamt 16 Schwachstellen. Ein Angreifer könnte über ein manipuliertes Java-Applet beliebigen Schadcode einschleusen und außerhalb der Java-Sandbox ausführen.
Einer Sicherheitsmeldung zufolge können die Fehler auch über speziell gestalte Websites ausgenutzt werden. Die Anfälligkeiten bestehen in Java 1.6.0_22 und 1.5.0_26 unter Mac OS X 10.5.8 sowie Java 1.6.0_22 unter Mac OS X 10.6.6. Sie werden mit einer Aktualisierung auf Java 1.6.0_24 beziehungsweise 1.5.0_28 beseitigt.
Das Java-Update 4 für Mac OS X 10.6 ist 74,81 MByte groß und das Java-Update 9 für Mac OS X 10.5 119,83 MByte. Beide lassen sich über die Softwareaktualisierung oder direkt von der Apple-Website herunterladen.
Darüber hinaus hat Apple noch ein Update für iTunes bereitgestellt. Laut den Versionshinweisen bringt iTunes 10.2.1 dieselben Veränderungen wie das vergangene Woche erschienene iTunes 10.2: Unterstützung für iOS 4.3 und eine verbesserte Privatfreigabe. Scheinbar musste Apple vor der für Ende der Woche angekündigten Veröffentlichung von iOS 4.3 noch einige Fehler beheben.
Computer mit dem angebissenen Apfel als Logo erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Das ZDNet-Special Mac bietet umfassende Informationen über die Apple-Plattform mit Tests, Praxis-Tipps, Videos und Blogs. >>www.zdnet.de/mac
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…