Final des Internet Explorer 9 erscheint am 14. März

Microsoft hat den Release-Termin der finalen Version 9 des Internet Explorer bekannt gegeben. Wie Ryan Gavin, Leiter der Internet Explorer Business Group, im Windows-Blog schreibt, wird der kommende Browser genau zwölf Monate nach der ersten Platform Preview am Montag, den 14. März, erscheinen. Er wird ab 21 Uhr Pacific Time, also 6 Uhr deutscher Zeit am nächsten Tag zum Download bereitstehen.

Zum Start des Internet Explorer 9 plant Microsoft eine große Party für Entwickler und Ingenieure in Austin, Texas. In einem Videointerview mit Channel9 bedanken sich Gavin und IE-Entwicklungschef Dean Hachamovitch auch ausdrücklich bei der Commmunity für ihre Unterstützung.

Innerhalb eines Jahres hat Microsoft acht Platform Previews, eine Beta und einen Release Candidate des Internet Explorer 9 veröffentlicht. Letzterer war am 10. Februar erschienen.

Eine der großen Neuerungen des Internet Explorer 9 sind die im Dezember 2010 vorgestellten „Tracking Protection Lists“ (TPL), die die Privatsphäre des Anwenders verbessern sollen. Laut Microsoft schränkt der Tracking-Schutz Websites in ihren Möglichkeiten ein, Informationen zu sammeln und die Aktivitäten von Nutzern im Internet zu verfolgen, indem er Cookies und andere Tracking-Formen unterbindet. Standardmäßig ist die Funktion deaktiviert. Nutzer können auch eigene Listen erstellen und online verbreiten.

Ein weiteres Zusatz-Feature des IE9 ist der integrierte ActiveX-Filter. Damit können Nutzer festlegen, welche Teile von Websites ActiveX-Elemente laden dürfen. Außerdem wurde die Oberfläche und der Downloadmanager im Release Candidate nochmals überarbeitet.

Der kommende Microsoft-Browser soll auch aktuelle Webstandards besser unterstützen als die Vorgänger. Mozilla sieht in ihm verglichen mit Firefox 4 dennoch keinen modernen Browser. Im ZDNet-Test zeigte sich der Release Candidate jedoch als schnell und ressourcenschonend.

Download:

  • Internet Explorer 9 Release Candidate für Windows 7 32 Bit
  • Internet Explorer 9 Release Candidate für Windows 7 64 Bit
  • Internet Explorer 9 Release Candidate für Windows Vista 32 Bit

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago