Im Windows Phone 7 Marketplace finden sich jetzt 10.037 Apps. Der Laden von Microsoft hat damit schneller die Marke von 10.000 Programmen überschritten als je eine vergleichbare Einrichtung für andere Smartphones. Dies besagen Zahlen von Pocketnow.
Der Marketplace ist seit Ende Oktober live und war somit knapp schneller als Apples App Store (4,7 Monate). Android hatte die ersten 10.000 Apps erst nach elf Monaten beisammen. Die Blackberry App World liegt aktuell bei 20.000 Anwendungen, obwohl sie seit April 2009 live ist. Und WebOS (Start Mitte 2009) listet überhaupt erst rund die Hälfte dieser Zahl an Apps.
Solche Statistiken können täuschen, wenn sich etwa verstärkt E-Books unter den Apps einschleichen, die nicht zählen sollten. Die Tendenz ist aber unverkennbar: Microsofts „App Store“ wächst relativ schnell. Schon nach zwei Monaten hatte sich dies abgezeichnet. Auch die Qualität scheint zu stimmen: Rezensenten loben insbesondere die verfügbaren Xbox-Live-Spiele und Programme mit der Oberfläche Metro.
Vor Gericht streitet Microsoft indessen um die Bezeichnung „App Store“, die es für allgemeingültig hält, Apple aber für sich beansprucht. Dieser Prozess geriet zuletzt fast zur Farce, als Microsoft eine zu kleine Schrifttype (und somit Überlänge) in Apples Rechtfertigung bemängelte.
Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Microsoft-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Phone-7-Smartphones.
Mindestens ein Bedrohungsakteur hat Verbindungen nach China. Die Zero-Day-Lücke erlaubt die vollständige Kontrolle von Ivanti…
Der Trend hin zu Premium-Smartphones hält an. Dieses Segment verbessert sich wahrscheinlich um mehr als…
Bisher wurden nur Kameras eingesetzt, die Bilddaten liefern. Mit dem Laser soll es möglich werden,…
Anwendung der Technologie im B2C-Umfeld steigt von 19 auf 28 Prozent. Kamerafilter und Spiele sind…
ISG-Studie: Globale Systemintegratoren zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Zahlreiche Fusionen mit Hilfe von Private-Equity-Kapital.
Eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung innerhalb der Sandbox von Chrome. Betroffen sind Chrome 131 und…