Categories: CloudServerWorkspace

Start-up baut ARM-Server mit 480 Kernen

Das Chip-Design-Start-up Calxeda entwickelt einen Niedrigenergie-Server auf Basis von bis zu 480 ARM-Kernen. Pro Knoten betrage die Leistungsaufnahme nur 5 Watt, schreibt Forrester-Analyst Richard Fichera in seinem Blog. Ein Statement von Calxeda hat ZDNet bisher nicht erhalten.

Der Server ist zwei Rack-Einheiten hoch (2U) und verwendet System-on-a-Chip-Halbleiter (SoC). Jeder Knoten besteht aus einem Vierkern-Chip auf Basis des ARM A9, eigenem DRAM und den nötigen Verbindungsmöglichkeiten.

Fichera berichtet von einem Briefing bei dem Start-up: „Calxeda wollte keine Details zu Leistung, Topologie oder Protokollen nennen. Das SoC enthält aber die nötigen Schnittstellen, damit die einzelnen Quad-Core-Server miteinander kommunizieren können.“

Calxeda hieß früher Smooth-Stone. Es hat im August 2010 48 Millionen Dollar Anschubfinanzierung von Investoren erhalten – darunter Chipdesigner ARM selbst. Sein Ziel ist es nach eigener Aussage, „hochleistungsfähige Niedrigenergie-Prozessoren zu entwickeln, die den Servermarkt und die Zusammensetzung von Rechenzentren verändern werden.“

Der General Manager der Data-Center-Sparte bei Intel, Kirk Skaugen, hat sich kürzlich negativ über die Chancen von Low-Power-Prozessoren von ARM im Servermarkt geäußert. Seiner Ansicht nach werden sie zwar eine Rolle spielen, aber nur einen geringen Eindruck im Markt hinterlassen. Gleiches gelte auch für die hauseigene Atom-Plattform. „Wir reden seit Jahren mit Kunden vertraulich über Atom und Server. Offen gesagt gab es nicht viel Interesse an dieser Architektur.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

19 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

23 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

24 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago