Categories: CloudServerWorkspace

Start-up baut ARM-Server mit 480 Kernen

Das Chip-Design-Start-up Calxeda entwickelt einen Niedrigenergie-Server auf Basis von bis zu 480 ARM-Kernen. Pro Knoten betrage die Leistungsaufnahme nur 5 Watt, schreibt Forrester-Analyst Richard Fichera in seinem Blog. Ein Statement von Calxeda hat ZDNet bisher nicht erhalten.

Der Server ist zwei Rack-Einheiten hoch (2U) und verwendet System-on-a-Chip-Halbleiter (SoC). Jeder Knoten besteht aus einem Vierkern-Chip auf Basis des ARM A9, eigenem DRAM und den nötigen Verbindungsmöglichkeiten.

Fichera berichtet von einem Briefing bei dem Start-up: „Calxeda wollte keine Details zu Leistung, Topologie oder Protokollen nennen. Das SoC enthält aber die nötigen Schnittstellen, damit die einzelnen Quad-Core-Server miteinander kommunizieren können.“

Calxeda hieß früher Smooth-Stone. Es hat im August 2010 48 Millionen Dollar Anschubfinanzierung von Investoren erhalten – darunter Chipdesigner ARM selbst. Sein Ziel ist es nach eigener Aussage, „hochleistungsfähige Niedrigenergie-Prozessoren zu entwickeln, die den Servermarkt und die Zusammensetzung von Rechenzentren verändern werden.“

Der General Manager der Data-Center-Sparte bei Intel, Kirk Skaugen, hat sich kürzlich negativ über die Chancen von Low-Power-Prozessoren von ARM im Servermarkt geäußert. Seiner Ansicht nach werden sie zwar eine Rolle spielen, aber nur einen geringen Eindruck im Markt hinterlassen. Gleiches gelte auch für die hauseigene Atom-Plattform. „Wir reden seit Jahren mit Kunden vertraulich über Atom und Server. Offen gesagt gab es nicht viel Interesse an dieser Architektur.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

Technik funktioniert überall oder zumindest fast überall. In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop…

3 Stunden ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

4 Stunden ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

6 Stunden ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

16 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

23 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

1 Tag ago