Die Zeitung News of the World soll gestohlene E-Mails von einem Hacker gekauft haben. Das hat der britische Fernsehsender BBC in seiner investigativen Sendung Panorama behauptet. Der hinter der Zeitung stehende Verlag News International gehört zur News Corporation von Rupert Murdoch.
Die Mails aus dem Jahr 2006 stammen von dem damaligen Geheimagenten Ian Hurst. Dem Bericht zufolge hat sie der Chefredakteur der irischen Ausgabe der News of the World, Alex Marunchak, einem noch nicht identifizierten früheren Kollegen von Hurst abgekauft.
Der Unbekannte war an die Informationen gekommen, indem er Hurst per Mail einen Trojaner unterjubelte. Hurst sammelte Informationen zum Nordirlandkonflikt und hatte Quellen bei der Terrorgruppe Irisch-Republikanische Armee (IRA).
News International hat auf Nachfragen von ZDNet bisher nicht reagiert. Der frühere Chefredakteur der News of the World, Andy Coulson, war nach einer früheren Spionageaffäre zurückgetreten – und zwar sowohl 2007 als Chefredakteur wie auch 2010 aufgrund anhaltender Medienberichte als Kommunikationsdirektor des britischen Premierministers James Cameron. Unter Coulsons Regie war die Zeitung an einer Reihe von Telefon-Abhöraktionen beteiligt gewesen.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…