BBC: Murdoch-Zeitung verwendet per Trojaner gestohlene Informationen

Die Zeitung News of the World soll gestohlene E-Mails von einem Hacker gekauft haben. Das hat der britische Fernsehsender BBC in seiner investigativen Sendung Panorama behauptet. Der hinter der Zeitung stehende Verlag News International gehört zur News Corporation von Rupert Murdoch.

Die Mails aus dem Jahr 2006 stammen von dem damaligen Geheimagenten Ian Hurst. Dem Bericht zufolge hat sie der Chefredakteur der irischen Ausgabe der News of the World, Alex Marunchak, einem noch nicht identifizierten früheren Kollegen von Hurst abgekauft.

Der Unbekannte war an die Informationen gekommen, indem er Hurst per Mail einen Trojaner unterjubelte. Hurst sammelte Informationen zum Nordirlandkonflikt und hatte Quellen bei der Terrorgruppe Irisch-Republikanische Armee (IRA).

News International hat auf Nachfragen von ZDNet bisher nicht reagiert. Der frühere Chefredakteur der News of the World, Andy Coulson, war nach einer früheren Spionageaffäre zurückgetreten – und zwar sowohl 2007 als Chefredakteur wie auch 2010 aufgrund anhaltender Medienberichte als Kommunikationsdirektor des britischen Premierministers James Cameron. Unter Coulsons Regie war die Zeitung an einer Reihe von Telefon-Abhöraktionen beteiligt gewesen.


Einem Bericht des Senders BBC zufolge schreckt die „News of the World“ nicht vor dem Einsatz von Trojanern zurück, um an exklusive Informationen zu kommen (Screenshot: ZDNet).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago