Lenovo hat ein Notebook und einen Tablet-PC auf Basis von Intels neuer Core-Plattform Sandy Bridge vorgestellt. Das Thinkpad X220 erreicht standardmäßig eine Akkulaufzeit von bis zu 15 Stunden. Mit externem Zusatzakku hat Lenovo sogar bis zu 24 Stunden Dauerbetrieb gemessen.
Die für den Laufzeittest verwendete Konfiguration enthielt einen Ultra-Low-Voltage-Prozessor, eine 2,5-Zoll-SSD und 1 GByte Speicher. Das IPS-Display mit 12,5 Zoll Bilddiagonale wurde auf eine Helligkeit von 300 Candela pro Quadratmeter eingestellt. Der Standardakku ist ein 9-Zellen-Modell.
Das Convertible Tablet X220t kommt dagegen nur mit einem 4-Zellen-Akku. Hier gibt Lenovo Laufzeiten von bis zu 16 Stunden an – aber mit 6-Zellen-Akku und zusätzlichem externem Akkupack.
Auch bei der Leistung sieht sich Lenovo vor der Konkurrenz – Core-i7-Prozessoren wie in X220 und X220t gebe es in dieser Notebookklasse sonst nicht. Die Pressemeldung bezieht sich dabei auf die Samsung Series 9 und das Dell Latitude 13. Gegenüber deren gewöhnlichen Low-Power-Chips lägen die X-Series-Modelle um bis zu 75 Prozent vorne.
Einige Konfigurationen kommen mit USB-3.0-Ports, die konkurrierende neue Intel-Technik Thunderbolt ist hingegen nicht verfügbar. Zu den Extras zählt eine LED, die den Status des Mikrofons sichtbar macht. Beim Tablet X200t setzt Lenovo außerdem auf einen Outdoor-Bildschirm aus besonders widerstandsfähigem Gorilla-Glas.
Die Preise für das X220 beginnen bei 1165 Euro, das X220t gibt es von 1779 Euro aufwärts. Die Auslieferung startet im April. Der Hochleistungs-Akku 19+ ist ab 177 Euro, die Dockingstation Ultrabase 3 ab 231 Euro verfügbar.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…