Lenovo bringt Sandy-Bridge-Thinkpad mit 15 Stunden Akkulaufzeit

X220 und X220t (Bild: Lenovo)

Lenovo hat ein Notebook und einen Tablet-PC auf Basis von Intels neuer Core-Plattform Sandy Bridge vorgestellt. Das Thinkpad X220 erreicht standardmäßig eine Akkulaufzeit von bis zu 15 Stunden. Mit externem Zusatzakku hat Lenovo sogar bis zu 24 Stunden Dauerbetrieb gemessen.

Die für den Laufzeittest verwendete Konfiguration enthielt einen Ultra-Low-Voltage-Prozessor, eine 2,5-Zoll-SSD und 1 GByte Speicher. Das IPS-Display mit 12,5 Zoll Bilddiagonale wurde auf eine Helligkeit von 300 Candela pro Quadratmeter eingestellt. Der Standardakku ist ein 9-Zellen-Modell.

Das Convertible Tablet X220t kommt dagegen nur mit einem 4-Zellen-Akku. Hier gibt Lenovo Laufzeiten von bis zu 16 Stunden an – aber mit 6-Zellen-Akku und zusätzlichem externem Akkupack.

Auch bei der Leistung sieht sich Lenovo vor der Konkurrenz – Core-i7-Prozessoren wie in X220 und X220t gebe es in dieser Notebookklasse sonst nicht. Die Pressemeldung bezieht sich dabei auf die Samsung Series 9 und das Dell Latitude 13. Gegenüber deren gewöhnlichen Low-Power-Chips lägen die X-Series-Modelle um bis zu 75 Prozent vorne.

Einige Konfigurationen kommen mit USB-3.0-Ports, die konkurrierende neue Intel-Technik Thunderbolt ist hingegen nicht verfügbar. Zu den Extras zählt eine LED, die den Status des Mikrofons sichtbar macht. Beim Tablet X200t setzt Lenovo außerdem auf einen Outdoor-Bildschirm aus besonders widerstandsfähigem Gorilla-Glas.

Die Preise für das X220 beginnen bei 1165 Euro, das X220t gibt es von 1779 Euro aufwärts. Die Auslieferung startet im April. Der Hochleistungs-Akku 19+ ist ab 177 Euro, die Dockingstation Ultrabase 3 ab 231 Euro verfügbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

18 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

22 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

22 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

23 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

23 Stunden ago