Belkin hat eine Reihe an Zubehör für umweltbewusste Techniknutzer vorgestellt. Sie enthält zunächst ein Strommessgerät, ein Ladegerät, eine Steckdosenleiste und einen Steckdosenadapter mit Zeitschalter. Der gemeinsame Name lautet Conserve.
Der Zeitschalter heißt Conserve Socket. Er kostet 13,90 Euro empfohlenen Verkaufspreis und unterbricht die Stromzufuhr nach Intervallen von 30 Minuten bis sechs Stunden. Über einen ähnlichen Mechanismus verfügt die Steckdosenleiste Conserve SmartAV für 44,90 Euro: Schaltet der Nutzer den Fernseher aus, nimmt sie verwandte Geräte wie DVD-Player oder Spielkonsole ebenfalls vom Netz. Das funktioniert natürlich auch mit einem PC sowie Peripheriegeräten.
Auch die Ladestation Conserve Valet erkennt den Ladestatus der maximal vier angeschlossenen Geräte und schaltet sich ab, sobald alle versorgt sind. Sie kostet 39,90 Euro.
Zuletzt hat Belkin ein Strommessgerät unter dem Namen Conserve Insight im Programm. Es rechnet den Verbrauch in Watt auf Wunsch in CO2 um. Aufgrund eines Durchschnitts-Strompreises lassen sich auch die Kosten errechnen. Die Kontrolle soll ein 1,5 Meter langes Kabel erleichtern. Für dieses Gerät zahlt man 29,90 Euro. Die Conserve-Produkte sind ab Mitte April im Handel erhältlich.
Gegen Stromfresser im Haushalt engagiert sich mittlerweile sogar Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU). Umstritten ist, wie die Haushalte über ihren Verbrauch aufgeklärt werden sollen und wie man unnötigen Standby-Strom verhindern soll. Eine Möglichkeit besteht darin, einen Erkennungschip in die Geräte einzubauen, wie ihn beispielsweise Freescale anbietet. Das würde eine ganze Sammlung an Zusatzgeräten wie die jetzt vorgestellten von Belkin überflüssig machen.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…