Belkin hat eine Reihe an Zubehör für umweltbewusste Techniknutzer vorgestellt. Sie enthält zunächst ein Strommessgerät, ein Ladegerät, eine Steckdosenleiste und einen Steckdosenadapter mit Zeitschalter. Der gemeinsame Name lautet Conserve.
Der Zeitschalter heißt Conserve Socket. Er kostet 13,90 Euro empfohlenen Verkaufspreis und unterbricht die Stromzufuhr nach Intervallen von 30 Minuten bis sechs Stunden. Über einen ähnlichen Mechanismus verfügt die Steckdosenleiste Conserve SmartAV für 44,90 Euro: Schaltet der Nutzer den Fernseher aus, nimmt sie verwandte Geräte wie DVD-Player oder Spielkonsole ebenfalls vom Netz. Das funktioniert natürlich auch mit einem PC sowie Peripheriegeräten.
Auch die Ladestation Conserve Valet erkennt den Ladestatus der maximal vier angeschlossenen Geräte und schaltet sich ab, sobald alle versorgt sind. Sie kostet 39,90 Euro.
Zuletzt hat Belkin ein Strommessgerät unter dem Namen Conserve Insight im Programm. Es rechnet den Verbrauch in Watt auf Wunsch in CO2 um. Aufgrund eines Durchschnitts-Strompreises lassen sich auch die Kosten errechnen. Die Kontrolle soll ein 1,5 Meter langes Kabel erleichtern. Für dieses Gerät zahlt man 29,90 Euro. Die Conserve-Produkte sind ab Mitte April im Handel erhältlich.
Gegen Stromfresser im Haushalt engagiert sich mittlerweile sogar Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU). Umstritten ist, wie die Haushalte über ihren Verbrauch aufgeklärt werden sollen und wie man unnötigen Standby-Strom verhindern soll. Eine Möglichkeit besteht darin, einen Erkennungschip in die Geräte einzubauen, wie ihn beispielsweise Freescale anbietet. Das würde eine ganze Sammlung an Zusatzgeräten wie die jetzt vorgestellten von Belkin überflüssig machen.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…