Categories: BreitbandNetzwerke

Google ergänzt Text und Tabellen um Diskussionen


Kommentare lassen sich an einzelne Nutzer richten, die darüber per E-Mail informiert werden (Bild: Google).

Google hat seine Online-Bürosoftware Text und Tabellen (Google Docs) um eine Diskussionsfunktion erweitert. Sie soll die Kommunikation bei der gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten in Echtzeit vereinfachen.

Bisher waren Nutzer lediglich in der Lage, Kommentare zu einzelnen Dokumenten zu hinterlegen. Nun lassen sich die Anmerkungen auch an eine bestimmte Person senden, die per E-Mail darüber informiert wird und das zugehörige Dokument über einen Link öffnen kann. Eine Antwort auf eine solche E-Mail wird zudem als neuer Kommentar zu dem Dokument veröffentlicht.

Darüber hinaus lassen sich bearbeitete Kommentare ausblenden, statt sie zu löschen. Damit stehen sie bei Bedarf auch später noch zur Verfügung. Die Anmerkungen werden zudem mit einem Profilbild des Verfassers und einem Zeitstempel versehen. Nutzer können auch weitere Teilnehmer zu einer Diskussion einladen. Die Verwendung des Features demonstriert Google in einem Video.

„Jetzt kann man leicht erkennen, wer wann einen Kommentar hinterlassen hat“, schreibt Scott Johnston, Produktmanager für Google Docs, im Google Enterprise Blog. „Und man kann Konversationen per E-Mail-Benachrichtigung verfolgen und direkt auf Kommentare antworten.“

Nutzer des im August 2010 eingestellten Diensts Wave dürften einige der Funktionen wiedererkennen. Wave vereinte verschiedene Formen der Online-Kommunikation wie E-Mail, Instant Messaging und Chat für die Online-Zusammenarbeit in Echtzeit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago