Samsung hat ein LED-Display mit dem Namen SyncMaster C27A750 vorgestellt, das gleichzeitig als Wireless-Hub dienen kann. Stellen Nutzer ihr Notebook innerhalb eines Radius von einem Meter neben das Display, erscheint dessen Bild automatisch auf dem Monitor. Bildschirm und Mobil-PC kommunizieren über eine proprietäre „Ultra Wide Band“-Verbindung, die mithilfe eines mitgelieferten USB-Dongles hergestellt wird. So übernimmt der SyncMaster auch Funktionen einer Docking- und Ladestation für Peripheriegeräte.
Über vier USB-Ports (davon zweimal USB 3.0) am Fuß des Monitors lassen sich etwa Tablet-PCs, MP3-Player, Drucker, externe Speichermedien sowie Tastatur und Maus anschließen. Die USB-Anschlüsse ermöglichen es natürlich auch, diese Geräte zu laden, sofern sie dies unterstützen.
Als 27-Zoll-Display liefert der C27A750 eine native Auflösung von 1920 mal 1080 Pixeln. Er verfügt über einen HDMI-Port, kann also etwa Full-HD-Material von einem angeschlossenen Blu-ray-Player anzeigen. Die Reaktionszeit beträgt 2 Millisekunden, die Helligkeit 300 Candela pro Quadratmeter. Samsung spezifiziert Betrachtungswinkel von 170 beziehungsweise 160 Grad und einen Stromverbrauch von 1 Watt im Standby-Modus.
Der Preis für das nur in Schwarz erhältliche Gerät beträgt 599 Euro. Samsung erwartet, dass es ab Ende April im Handel verfügbar sein wird.
Das Hub-Monitor-Konzept von Samsung wurde auf der diesjährigen Consumer Electronics Show in Las Vegas mit einem CES Innovation Award ausgezeichnet.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…