Transcend hat eine externe Solid State Disk im 1,8-Zoll-Format auf den Markt gebracht, die sich via USB 3.0 mit dem Computer verbinden lässt. Das Modell SSD18C3 ist mit Speicherkapazitäten von 64 und 128 GByte für 169 Euro respektive 299 Euro erhältlich. Die Garantiezeit beträgt drei Jahre.
Das Laufwerk ist in einem rutsch- und stoßfesten Silikongehäuse untergebracht. Es misst 9,9 mal 6,6 mal 1,7 Zentimeter und wiegt 70 Gramm. Eine zweifarbige LED-Anzeige informiert über Betriebs- und Verbindungsstatus.
Für die höchstmögliche Geschwindigkeit ist die Installation eines USB-Treibers erforderlich. Dann soll die kleinere Version über USB 3.0 laut Hersteller Transferraten von bis zu 260 MByte/s beim Lesen und maximal 110 MByte/s beim Schreiben erreichen. Das größere Modell schafft angeblich 260 MByte/s im Lesebetrieb und 200 MByte/s im Schreibmodus.
Die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen (Mean Time Between Failures, MTBF) gibt Transcend mit einer Millionen Stunden an. Die Stoßresistenz beträgt maximal 1500 G. Die Stromversorgung erfolgt über das mitgelieferte USB-Kabel, das abwärtskompatibel zu USB 2.0 ist.
Mittels einer vorinstallierten Backup-Software lassen sich Daten per Knopfdruck sichern und synchronisieren. Zudem liegt ein Download-Gutschein für die Datenmanagementlösung JetFlash Elite bei.
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…