Opera kündigt neue Versionen seiner mobilen Browser an

Opera wird in der kommenden Woche auf der Mobilfunkmesse CTIA Wireless in Orlando (Florida) Opera Mini 6 und Opera Mobile 11 vorstellen. Der norwegische Browseranbieter will zudem eine für Tablets optimierte Browser-Version zeigen, die eine vollständig überarbeitete Oberfläche besitzt.

Opera Mini 6 wird nach Unternehmensangaben auf Mobiltelefonen mit Android, Blackberry, Symbian S60 und Java (J2ME) laufen. Darüber hinaus soll es auch eine neue Version für iPhone und iPad geben, die Opera ebenfalls auf der Messe präsentieren wird. Opera Mobile 11 unterstützt Android, Symbian, Windows Phone 7 und MeeGo.

Zu neuen Funktionen der beiden Mobilbrowser machte Opera bisher keine Angaben. Vorhandene Features wie Tabbed Browsing, Passwortmanager und Synchronisation von Lesezeichen via Opera Link werden die Norweger wahrscheinlich beibehalten. Opera-CEO Lars Boilesen sagte, man werde weiterhin Browser für alle wichtigen Mobilplattformen anbieten.

Von Operas Desktop-Browser liegt seit gestern eine neue Beta vor. Opera 11.10 (Codename Barracuda) verwendet die Rendering-Engine Presto 2.8 und enthält das Debugging-Tool Dragonfly Beta 1 ebenso wie Unterstützung für das Bildformat WebP. Insbesondere aber wurde die Schnellauswahl „Speed Dial“ noch einmal deutlich weiterentwickelt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

10 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago