Microsoft hat das Internet Explorer Administration Kit 9 (IEAK 9) zum Download freigegeben, mit dem sich die jüngste Version seines Browsers anpassen lässt. Nutzer können mit dem kostenlosen Tool IE-Installationsarchive kompilieren und anschließend verteilen, die beispielsweise festgelegte Optionen zur Komponentenauswahl, voreingestellte Startseiten, Favoriten und Sicherheitseinstellungen enthalten.
Im Anpassungsassistenten des IEAK muss zunächst der Speicherort des zu erstellenden IE-Installationspakets, die Sprachversion und der gewünschte Medientyp bestimmt werden. Anschließend lassen sich die Funktionen auswählen, die geändert werden sollen.
Beispielsweise können Administratoren die Sicherheitseinstellungen konfigurieren. Dadurch wird eine manuelle Anpassung nach der Installation überflüssig, was besonders in Firmennetzwerken mit zahlreichen Client-PCs hilfreich ist. Auch Browser-Startseite, Favoriten, RSS-Feeds, Proxy-Einstellungen, Suchmaschine und Erweiterungen lassen sich vorab definieren. Die Benutzeroberfläche mit Symbolleisten und Sidebars ist ebenfalls anpassbar.
Nach Abschluss der Feature-Auswahl werden sämtliche IE9-Installationsdateien für alle unterstützten Windows-Versionen (7, Vista, Server 2008) heruntergeladen und lokal gespeichert. Dadurch ist bei einer nachträglichen Installation des Browsers von der Festplatte oder von erstellten Medien keine Internetverbindung mehr erforderlich.
Das IEAK bietet auch eine einfache Versionskontrolle und Update-Möglichkeit der einzelnen IE-Komponenten: Wenn eine neuere Version einer Komponente verfügbar ist, genügt es, diese unabhängig von den restlichen Setupdateien herunterzuladen.
Das IEAK 9 kann ab sofort heruntergeladen werden. Die Nutzung setzt einen installierten Internet Explorer 9 voraus.
Downloads
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…