Die Elastic Compute Cloud von Amazon Web Services hat vergangene Nacht mit Störungen gekämpft. Betroffen waren die für die US-Ostküste zuständigen Server. Einige bekannte Online-Dienste, die Amazon-Kunden sind, waren deshalb nicht erreichbar.
Zu den betroffenen Diensten zählten Reddit und Heroku. Insbesondere der Nachrichten-Sammeldienst Reddit hat inzwischen öffentlich die Frage gestellt, wie zuverlässig Amazon Web Services eigentlich ist. Der Dienst ist ohnehin schon seit einigen Wochen damit beschäftigt, seine zentrale Datenbank „Cassandra“ auf lokale Systeme zu bringen.
Amazon hat zwischendurch ein „Fehlverhalten eines Netzwerkgeräts“ gemeldet, die man behoben habe. Für einen folgenden erneuten Ausfall gibt es bisher keine offizielle Erklärung.
Besonders drastisch hat sich ein ehemaliger Programmierer von Reddit, David King, in einem Diskussionsform geäußert. Unter seinem Usernamen ketralnis schreibt er: „Amazons Elastic Block Store ist ein gewaltiger Lacher, was Leistung und Zuverlässigkeit angeht. Amazon muss das sofort beheben – oder Reddit von EC2 weggehen. Leider ist das ein riesiges Projekt und Reddit hat ohnehin viel zu wenige Mitarbeiter.“
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…