Facebook übernimmt israelischen App-Entwickler Snaptu

Facebook hat das Start-up Snaptu gekauft. Das israelische Unternehmen ist auf die Entwicklung mobiler Anwendungen für sogenannte Feature Phones spezialisiert. Israelische Medien schätzen den Kaufpreis auf 70 Millionen Dollar (49 Millionen Euro). Ein Facebook-Sprecher bestätigte die Akquisition.

Erst kürzlich hatte das Social Network eine Low-End-Version seiner Mobilseite vorgestellt, die zusammen mit Snaptu konzipiert wurde. Sie soll auf 2500 Handys nutzbar sein, deren Browser mit der Standardversion von Facebook wenig oder nichts anfangen können.

„Bald darauf haben wir entschieden, dass uns die Arbeit als Teil von Facebook die besten Möglichkeiten bietet, unsere Produktentwicklung zu beschleunigen“, heißt es im Snaptu-Blog. Der Zusammenschluss mit Facebook werde zudem Snaptus Reichweite erhöhen.

Auch wenn Smartphones derzeit die meiste Aufmerksamkeit erhalten, dominieren herkömmliche Mobiltelefone weiterhin den Markt. Von den 417 Millionen im dritten Quartal 2010 verkauften Handys waren laut Gartner nur 19,3 Prozent oder 81 Millionen Stück Smartphones.

Snaptu war 2007 gegründet worden. Finanzielle Unterstützung erhielt das Unternehmen bisher in erster Linie von Sequoia Capital und Carmel Ventures.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

14 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

15 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

22 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago