IBM bringt vorkonfigurierte IT-„Bausteine“

IBM hat vorkonfigurierte „Building Blocks“ angekündigt – IT-„Bausteine“, die eine schnelle Installation ermöglichen und so Kosten senken sollen. Geplant sind zunächst virtualisierte Server, Speichersysteme, Service-Desk- und Helpdesk-Konfigurationen sowie Unified-Communications-Netzwerke.

Die Initiative geht von IBMs Abteilung Global Technology Services aus. Sie will intern bei IBM genutzte Komponenten und Konfigurationen für Unternehmenskunden verfügbar machen.

IBM zufolge enthalten die „Bausteine“ vordefinierte Prozesse, Software und Hardware. Kunden können bei der Anschaffung entscheiden, ob sie ihren Server komplett vorkonfiguriert wünschen. IBM zufolge reduziert sich die für die Installation erforderliche Zeit um etwa 60 Prozent.

Durch sein großes Outsourcing-Geschäft hat IBM das Wissen, „Building Blocks“-Einheiten für bestimmte Branchen oder auch Typen von Rechenzentren vorzukonfigurieren. Hinter dem Angebot steht wohl auch ein wenig die Hoffnung, dass Unternehmen solche Lösungen für ein hybrides Rechenzentrum nutzen werden, statt sich in eine Public Cloud zu stürzen. IBM profitiert mehrfach, da es Hardware, Software und Dienstleistungen in die Bausteine einbringt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

5 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

19 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

19 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago