IBM bringt vorkonfigurierte IT-„Bausteine“

IBM

IBM hat vorkonfigurierte „Building Blocks“ angekündigt – IT-„Bausteine“, die eine schnelle Installation ermöglichen und so Kosten senken sollen. Geplant sind zunächst virtualisierte Server, Speichersysteme, Service-Desk- und Helpdesk-Konfigurationen sowie Unified-Communications-Netzwerke.

Die Initiative geht von IBMs Abteilung Global Technology Services aus. Sie will intern bei IBM genutzte Komponenten und Konfigurationen für Unternehmenskunden verfügbar machen.

IBM zufolge enthalten die „Bausteine“ vordefinierte Prozesse, Software und Hardware. Kunden können bei der Anschaffung entscheiden, ob sie ihren Server komplett vorkonfiguriert wünschen. IBM zufolge reduziert sich die für die Installation erforderliche Zeit um etwa 60 Prozent.

Durch sein großes Outsourcing-Geschäft hat IBM das Wissen, „Building Blocks“-Einheiten für bestimmte Branchen oder auch Typen von Rechenzentren vorzukonfigurieren. Hinter dem Angebot steht wohl auch ein wenig die Hoffnung, dass Unternehmen solche Lösungen für ein hybrides Rechenzentrum nutzen werden, statt sich in eine Public Cloud zu stürzen. IBM profitiert mehrfach, da es Hardware, Software und Dienstleistungen in die Bausteine einbringt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sichKI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago
Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünschtStudie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago
HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische UnternehmenHubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Tagen ago