Samsung Galaxy Tab 8,9 Zoll: dünner und leichter als das iPad 2


Samsung hat erstmals Preise für seine 10,1- und 8,9-Zoll-Tablets genannt (Bild: Samsung).

Samsung hat wie vermutet auf der Messe CTIA Wireless in Orlando ein Tablet mit 8,9 Zoll Bildschirmdiagonale vorgestellt. Das neue Galaxy Tab läuft unter Android 3.0 Honeycomb, wiegt 470 Gramm und ist genauso dünn wie das Galaxy S 2: 8,6 Millimeter.

Daneben zeigte Omar Khan, Samsungs Senior Vice President für Produkte und Technologie, auch die im Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona angekündigte 10,1-Zoll-Variante des Galaxy Tab – und verriet einige Spezifikationen. Sie wird beispielsweise die Mobilfunkstandards der vierten Generation unterstützen. Khan zufolge wird es LTE– und WiMAX-Modelle geben.

Das größte Samsung-Tablet beherrscht HSPA+, das Geschwindigkeiten von bis zu 21 MBit/s im Downstream ermöglicht, und kommt mit dualen WLAN-Antennen. Sein Display löst maximal 1280 mal 800 Bildpunkte auf. Das Gerät wiegt 595 Gramm und ist ebenfalls nur 8,6 Millimeter dick – und damit 0,4 Millimeter schlanker als das 9,7 Zoll große iPad 2. Sein Akku hat eine Kapazität von 6800 mAh, die laut Hersteller für zehn Stunden Dauerbetrieb reicht.

Das Galaxy Tab mit 8,9 Zoll besitzt die gleiche WXGA-Auflösung von 1280 mal 800 Bildpunkten. Herzstück ist ein nicht näher spezifizierter Zweikernprozessor, der Khan zufolge schnelles Multitasking ermöglicht. Das jüngste Samsung-Tablet unterstützt zudem HSPA + sowie die Wiedergabe von Videos mit einer HD-Auflösung von 1080p via HDMI. Zwei Kameras mit 2 respektive 3 Megapixeln für Videotelefonie und zum Fotografieren sind ebenfalls an Bord.

Erstmals gab Samsung auch Preise für seine neuen Tablets bekannt, wenngleich nur für die WLAN-Versionen. Das 8,9-Zoll-Modell mit 16 GByte Speicher kostet 469 Dollar, die 32-GBye-Variante 569 Dollar. Beide kommen „im Frühsommer“ auf den Markt. Das Galaxy Tab mit 10,1 Zoll schlägt mit 499 Dollar zu Buche, die 32-GByte-Version mit 599 Dollar. Sie starten am 8. Juni. 4G-Tablets seien bereits auf dem Weg, sagte Khan. Der Preis werde „sehr konkurrenzfähig“ sein.

HIGHLIGHT

MWC: Die besten Smartphones und Tablets im Überblick

Dual-Core-Smartphones, das erste Gerät mit 3D-Kamera und -Display sowie Android-3.0-Tablets waren nur einige der spannendsten Themen des Mobile World Congress. ZDNet zeigt, was Anwender in den nächsten Monaten erwartet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Yolo: Forscher lösen reCaptcha-Tests mit künstlicher Intelligenz

Die KI besteht die Tests zu 100 Prozent. Die Forscher trainieren das Yolo genannte KI-Modell…

10 Stunden ago

TeamViewer warnt vor schwerwiegenden Sicherheitslücken

Betroffen sind TeamViewer Client und Host für Windows. Die beiden Schwachstellen erlauben eine nicht autorisierte…

10 Stunden ago

Quantentechnologien: Wirtschaft sieht Deutschland vorne

Einer aktuellen Bitkom-Befragung zufolge rechnen drei von fünf Unternehmen das Land zu den Vorreitern in…

15 Stunden ago

KI-Wearable für bessere Körperhaltung

Drei KIT-Absolventen statten tragbares Textilprodukt mit KI-Lösung aus, die  haltungsbedingte Rückenschmerzen langfristig lindern soll.

19 Stunden ago

Reparierbarkeit: iPhone 16 erhält Lob von iFixit

Verbesserungen betreffen unter anderem den Akkutausch. Insgesamt vergibt iFixit 7 von 10 Punkten, 3 Punkte…

1 Tag ago

Toolbox für M-Files – ein neuer Service der DMSFACTORY

IT-Dienstleister bietet ECM-Interessierten Unterstützung und Orientierung bei der Perfektionierung ihres M-Files-Systems

2 Tagen ago