Studie: Gebrauchthandys enthalten trotz Löschversuchen persönliche Daten

Gebraucht gekaufte Handys enthalten oft persönliche Daten, obwohl die Vorbesitzer versucht haben, ihre Spuren zu löschen. Zu diesem Schluss kommt eine von CPP veranlasste Untersuchung. Das Ergebnis ist ganz im Sinne des Auftraggebers – CPP bietet Datenschutzlösungen an.

54 Prozent der online angebotenen Telefone und SIM-Karten enthielten private Daten, im günstigsten Fall nur Telefonnummern von Freunden, aber auch Kreditkartennummern, PINs oder Passwörter für Soziale Netze. 81 Prozent der Verkäufer sagen aber, sie hätten alle Daten gelöscht.

Die Vorbesitzer hatten in den meisten Fällen die Daten von Hand entfernt. Das ermögliche es aber dem neuen Besitzer, viele Informationen wiederherzustellen, erklärt Jason Hart, Senior Vice President von CryptoCard, das die Studie durchgeführt hat. Er schlägt ein radikales Verfahren vor: „Der sicherste Weg, alle Daten von einem Handy oder eine SIM-Card zu löschen, ist, die SIM-Karte zu zerstören.“

Auftraggeber CPP warnt indes vor möglichen Folgen. Mitarbeiter Danny Harrison sagt: „Angesichts der schnellen Weiterentwicklungen im Mobile-Bereich und der Modellpolitik der Hersteller wechseln die Anwender ihr Endgerät häufiger denn je.“ Dies habe aber auch zu einem wachsenden Markt für gestohlene persönliche Daten geführt. Selbst wenn man ein gebrauchtes Modell an Freunde oder Verwandte weitergebe, sei es unabdingbar, persönliche Informationen dauerhaft zu eliminieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

6 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

20 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

20 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago