Die VideoLAN-Projektgruppe hat ihren VLC Media Player (Codename „The Luggage„) auf Version 1.1.8 aktualisiert. Das Update bindet unter anderem Googles neuen VP8/WebM-Encoder mit dem Codenamen Bali ein, der bei höherer Videoqualität deutlich schneller arbeiten soll. VP8 ist die Video-Komponente von WebM.
VLC Media Player 1.1.8 unterstützt zudem einen neuen Dirac-Encoder auf Basis von libschroedinger. Die Entwickler haben ebenfalls den Support für Skins und die Formate OGG, MP4 sowie APE verbessert. Auch die Lokalisation wurde überarbeitet.
Die neue Player-Version schließt darüber hinaus mehrere Sicherheitslücken in Codecs und Demuxern. Einige Codecs wurden auf den neuesten Stand gebracht und Verbesserungen bei Benutzeroberfläche, Untertiteln und der Integration in Windows und Mac OS X vorgenommen. Das aktuelle Changelog listet alle Änderungen auf.
Installer-Varianten des VLC Media Player 1.1.8 stehen ab sofort für Windows und Mac OS X zum kostenlosen Download bereit. Auch Linux-Versionen und der Quellcode können von der Projekt-Website heruntergeladen werden.
Download:
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.