Categories: Unternehmen

HP-Aktionäre bestätigen neue Aufsichtsratsmitglieder

Die Aktionäre von Hewlett-Packard haben Warnungen von Institutional Shareholder Services (ISS) in den Wind geschlagen und alle neuen Aufsichtsratsmitglieder genehmigt. ISS argumentierte, das Unternehmen und besonders CEO Léo Apotheker hätten die eigenen Richtlinien für die Ernennung von Aufsichtsräten nicht eingehalten. Die neuen Mitglieder – die ja die Aufgabe hätten, den CEO zu kontrollieren – seien geschäftlich allzu eng mit Apotheker verbunden.

Das jährliche Aktionärstreffen im Sheraton National Hotel in Arlington (US-Bundesstaat Virginia), das auch per Webcast übertragen wurde, ließ nicht vermuten, wie turbulent HPs letztes Geschäftsjahr war. Jedes neue Aufsichtsratsmitglied bekam die nötige einfache Mehrheit: Shumeet Banerji, CEO von Booz & Company; Gary Reiner, Ex-CIO von General Electric; Patricia Russo, Ex-CEO von Alcatel-Lucent; Dominique Senequier, CEO von AXA Private Equity, und auch Meg Whitman, Ex-CEO von eBay. Apotheker und die sieben Aufsichtsratsmitglieder, die schon länger dabei sind, wurden ebenfalls bestätigt.

Außerdem gab es Abstimmungen zu Abfindungen für Führungskräfte, Aktienoptionen für Mitarbeiter, Lohn- und Gehaltsplänen sowie den Buchhaltungs-Dienstleister. Alle gingen wunschgemäß über die Bühne.

Die Streitigkeiten um den Abgang von Ex-CEO Mark Hurd und seine nach Ansicht einiger überdimensionierte Abfindung wurden während der 45-minütigen Veranstaltung nur einmal kurz erwähnt. Ein Aktionär frage, ob HP weitere Informationen zu Hurds Abfindungen habe. General Counsel Mike Holston wischte die Frage mit einer Standard-Antwort vom Tisch: Der Fall liege in der Vergangenheit, man habe alle Informationen öffentlich verfügbar gemacht. Jetzt wolle man nicht mehr über Hurd reden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago