Ranking: Google bleibt die wertvollste Marke

Google ist die wertvollste Marke der Welt. BrandFinance beziffert ihren Wert auf 44,2 Milliarden Dollar, 23 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit liegt Google vor Microsoft, dessen Markenwert die Marktforscher auf 42,8 Milliarden Dollar kalkulieren.

Im Jahr zuvor hatte es für den Softwarekonzern aus Redmond mit 33,6 Milliarden Dollar nur für Rang fünf gereicht. Zu dem positiven Ergebnis trugen der Analyse von BrandFinance zufolge Windows 7 und die Suchmaschine Bing bei, die beide nach ihrem Start 2009 positive Kritiken erhielten.

BrandFinance berücksichtigt wirtschaftliche und geschäftliche Kriterien. Dazu gehören auch Engagements der Unternehmen außerhalb ihres eigentlichen Geschäftsbetriebs wie Googles Online-Tool Person Finder, das Betroffenen von Naturkatastrophen helfen soll, Informationen über Angehörige zu erhalten. Stichtag für die in das jüngste Rating eingeflossenen Daten war der 31. Dezember.

Weitere Technologieunternehmen mit Spitzenplätzen sind IBM auf Rang vier und der britische Mobilfunkanbieter Vodafone auf Rang fünf. Apple verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um zwölf Plätze auf Rang acht. Der Wert der Marke Apple legte um 45 Prozent auf 29,5 Milliarden Dollar zu. Grund dafür sei die „unvergleichliche Loyalität und Zuneigung“, die der iPhone-Hersteller in seinem Segment erhalte, so BrandFinance.

Nokias Markenwert sank 2010 durch seine Probleme im Smartphonemarkt und die Konkurrenz durch Apple und Android von 19,8 Milliarden Dollar auf 9,6 Milliarden Dollar. Unklar ist laut BrandFinance, wie sich die Handypartnerschaft mit Microsoft auf die Marke Nokia auswirken wird. Nokias Abstieg habe aber gezeigt, wie schwer es sei, in einer derartig dynamischen Branche in Führung zu bleiben.

Facebook hat es dank seiner Popularität und der enormen Zuwächse seiner Nutzerzahlen erstmals in die Top-500-Liste von BrandFinance geschafft. Der Wert der Marke beläuft sich demnach auf 3,7 Milliarden Dollar.

Auch Millward Brown Optimor ermittelt einmal im Jahr die wertvollsten Marken der Welt. In dem zuletzt im April 2010 veröffentlichten „BrandZ Top 100 Report“ lag Google im vierten Jahr in Folge an der Spitze, vor IBM, Apple und Microsoft.

Gemessen an der Marktkapitalisierung ist Apple jedoch das wertvollste Technologieunternehmen der Welt. Der Wert des Unternehmens in Aktien stieg vergangenen Freitag mit Börsenschluss auf rund 323,8 Milliarden Dollar. Die Spitzenposition hatte Apple im Mai 2010 von Microsoft übernommen. Damals war Apple noch 222 Milliarden Dollar wert. Microsoft bringt es aktuell auf 215 Milliarden Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

7 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

7 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago