Bericht: Chinesischer Suchanbieter Baidu entwickelt einen Browser

Der chinesische Suchanbieter Baidu arbeitet an neuen Diensten – unter anderem an einem Browser sowie einem Mobilbetriebssystem. Der Baidu-Browser wird derzeit intern getestet, wie Sprecher Kaiser Kuo gegenüber Bloomberg erklärt hat. Einen Veröffentlichungstermin nannte er nicht.

Ein Browser von Baidu würde in China mit Microsofts Internet Explorer und Googles Chrome konkurrieren. Baidus CEO Robin Li versucht zudem, das Geschäft auf Social Networking und Videoangebote auszuweiten.

Laut dem Motorola-CEO Sanjay Jha ist Baidu mit Motorola Mobility im Gespräch, um gemeinsam ein Mobile-OS zu entwickeln. Kuo war gegenüber Bloomberg zu keiner Stellungnahme bereit. Sein Unternehmen äußere sich nicht zur Entwicklung von Produkten, die noch nicht eingeführt seien.

Kuo zufolge will Baidu auf seine sogenannte „Box-Computing“-Technologie setzen: Es möchte Betriebssysteme „überflüssig“ machen, indem die Benutzeroberfläche künftig nur noch aus einer leistungsstarken Suchbox besteht, die in der Lage ist, Gemeinsprache zu verstehen. Auch Unterhaltungsangebote wie Buchinhalte und Videospiele wolle man via Onlinesuche zur Verfügung stellen, sagte Kuo gegenüber Bloomberg.

Gemessen am Umsatz hält Baidu im vierten Quartal 2010 laut Analysten der chinesischen Firma Analysys International 75,5 Prozent am nationalen Suchmarkt, 2,5 Prozentpunkte mehr als in den drei Quartalen zuvor. Googles Anteil war demnach im selben Zeitraum von 21,6 Prozent auf 19,6 Prozent geschrumpft.

Der Wert von Baidus Aktien erreichte nach Bekanntwerden seiner Pläne Rekordwerte in den USA. Sie stiegen am Freitag um 1,44 Prozent auf 134,92 Dollar je Anteilsschein. Der Wert kletterte innerhalb von fünf Tagen um 12 Prozent in die Höhe – Bloomberg zufolge der höchste Zuwachs in den vergangenen sechs Monaten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

11 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

15 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

15 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

16 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

16 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

18 Stunden ago