Ebay kauft GSI Commerce für 2,4 Milliarden Dollar

Ebay kauft den E-Commerce-Spezialisten GSI Commerce. Der Preis beträgt 29,25 Dollar je Aktie. Der Gesamtwert der Transaktion, die im dritten Quartal abgeschlossen werden soll, beläuft sich damit auf rund 2,4 Milliarden Dollar (1,7 Milliarden Euro). Regulierungsbehörden und die GSI-Aktionäre müssen der Übernahme noch zustimmen.

„Wir wollen die nächste Generation der E-Commerce-Innovationen anführen“, sagte John Donahoe, Präsident und CEO von Ebay. GSI verfüge über das umfangreichste Angebot an Diensten für den Onlinehandel und interaktives Marketing überhaupt. Ebay werde damit seine Möglichkeiten stärken, Käufer und Verkäufer weltweit in Verbindung zu bringen. Zusammen mit Ebay Marketplaces und Paypal werde GSI seinem Unternehmen dabei helfen, seine Position als weltweit führender E-Commerce-Partner für Händler und Marken auszubauen.

GSI kümmert sich um über 180 Kunden, darunter Ralph Lauren, Hewlett-Packard, American Eagle und iRobot, denen das Unternehmen E-Commerce-Technologien und Leistungen wie Kundenbetreuung, Marketing und Logistik zur Verfügung stellt. Mit der Übernahme von GSI kann sich Ebay stärker in Richtung Onlinehandel im Stil von Amazon entwickeln und weg vom klassischen aber schwächelnden Auktionsgeschäft.

Gegründet wurde GSI 1995 als Global Sports Incorporated, also als Onlinehändler für Sportartikel. Es betreibt auch noch den Fashion-Shop RueLaLa.com und die Verkaufsplattform ShopRunner.com, die Ebay zu 70 Prozent veräußern wird. Von der GSI-Sparte für lizenzierte Sport-Fanartikel werde man sich vollständig trennen, da sie nicht Teil des Kerngeschäfts sei, so Ebay. Eigentümer wird eine von GSI-CEO Michael Rubin geführte Holding.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

Technik funktioniert überall oder zumindest fast überall. In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop…

3 Stunden ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

4 Stunden ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

6 Stunden ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

16 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

23 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

1 Tag ago