Ebay kauft den E-Commerce-Spezialisten GSI Commerce. Der Preis beträgt 29,25 Dollar je Aktie. Der Gesamtwert der Transaktion, die im dritten Quartal abgeschlossen werden soll, beläuft sich damit auf rund 2,4 Milliarden Dollar (1,7 Milliarden Euro). Regulierungsbehörden und die GSI-Aktionäre müssen der Übernahme noch zustimmen.
„Wir wollen die nächste Generation der E-Commerce-Innovationen anführen“, sagte John Donahoe, Präsident und CEO von Ebay. GSI verfüge über das umfangreichste Angebot an Diensten für den Onlinehandel und interaktives Marketing überhaupt. Ebay werde damit seine Möglichkeiten stärken, Käufer und Verkäufer weltweit in Verbindung zu bringen. Zusammen mit Ebay Marketplaces und Paypal werde GSI seinem Unternehmen dabei helfen, seine Position als weltweit führender E-Commerce-Partner für Händler und Marken auszubauen.
GSI kümmert sich um über 180 Kunden, darunter Ralph Lauren, Hewlett-Packard, American Eagle und iRobot, denen das Unternehmen E-Commerce-Technologien und Leistungen wie Kundenbetreuung, Marketing und Logistik zur Verfügung stellt. Mit der Übernahme von GSI kann sich Ebay stärker in Richtung Onlinehandel im Stil von Amazon entwickeln und weg vom klassischen aber schwächelnden Auktionsgeschäft.
Gegründet wurde GSI 1995 als Global Sports Incorporated, also als Onlinehändler für Sportartikel. Es betreibt auch noch den Fashion-Shop RueLaLa.com und die Verkaufsplattform ShopRunner.com, die Ebay zu 70 Prozent veräußern wird. Von der GSI-Sparte für lizenzierte Sport-Fanartikel werde man sich vollständig trennen, da sie nicht Teil des Kerngeschäfts sei, so Ebay. Eigentümer wird eine von GSI-CEO Michael Rubin geführte Holding.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…