News Corp führt einleitende Gespräche, um die Kontrolle über MySpace an die Musiksite Vevo.com abzutreten. Das berichtet Bloomberg unter Berufung auf drei mit der Situation vertraute Personen. Demnach ist noch unklar, ob es zu einer Einigung kommen wird.
Es werde diskutiert, MySpace für einen Anteil an einem neuen Joint Venture einzutauschen, heißt es. Vevo sei nur einer von mehreren Interessenten.
News Corp hat Bloomberg zufolge die Investmentbank Allen & Co angeheuert, um Angebote für MySpace zu prüfen. Demnach soll noch vor Ende des Geschäftsjahres im Juni entschieden werden, was mit dem Social Network passiert.
Vevo ist laut Comscore die fünftgrößte Videosite der USA mit 45,9 Millionen Besuchern im Februar. Es bietet werbefinanzierte Musikvideos an – und könnte sein Angebot mit einer Übernahme leicht um Künstler- und Fanseiten von MySpace erweitern. Nach Informationen von Bloomberg wäre eine Übernahme von MySpace Teil einer weiterreichenden Kooperation mit News Corp, dem auch das Filmstudio Twentieth Century Fox und der TV-Sender Fox gehören.
Die Videosite war im Dezember 2009 gestartet. Eigentümer sind Vivendis Universal Music Group, Sony Music Entertainment und Abu Dhabi Media. Sony und Universal gehören zudem zu den Investoren von MySpace Music, einem Streamingdienst, der zum Social Network gehört.
MySpace steht seit Anfang Februar offizell zum Verkauf. News Corp hatte zuvor den Druck auf seine Tochter massiv erhöht, aber immer wieder betont, dass ein Verkauf nicht die einzige Option sei.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…